Entsprach leider gar nicht meinen Erwartungen.

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen -

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
von Kira Mohn

Was für ein wunderbares Konzept steckt hinter dieser Dilogie! Vier Autorinnen (zufällig auch noch vier meiner Lieblings-Autorinnen) tun sich zusammen und schreiben jeweils eine Kurzgeschichte zum selben Thema. Das ganze wird dann in zwei Bücher verpackt und ergibt im Idealfall ein paar schöne Lesestunden.

So viel zur Theorie. In der Praxis fühle ich mich gerade ein bisschen veräppelt, da es sich in meinen Augen vielmehr um XXXL-Leseproben handelt, die eigentlich nur Lust machen sollen auf die neuen Buch-Projekte der vier Autorinnen. Ein geschickter Marketing-Zug, der meine Leselust allerdings tatsächlich ein wenig geschmälert hat.

Dennoch möchte ich die beiden Kurzgeschichten nun natürlich noch bewerten:

Kelly Moran - Tausend Momente

Die Autorin erzählt hier die Geschichte von Rosemary und Sheldon, die beide im beschaulichen Örtchen Vallantine, Georgia, leben. Mit Hilfe dreier Schülerinnen - im Ort bekannt als die "Bookish Belles" - lernen die beiden einander kennen und lieben.
Diese Kurzgeschichte ist die Vorgeschichte zu einer Reihe über die "Bookish Belles". So richtig mitreißen konnte mich die Story nicht, es ging die ganze Zeit ein wenig seicht dahin und ich konnte mich auch nicht so recht mit Rosemary und Sheldon identifizieren. Die "Bookish Belles" dagegen haben mir ganz gut gefallen und ich könnte mir durchaus vorstellen, die Romane über die drei Mädels zu lesen.

Kira Mohn - Ein einziges Versprechen

Diese Kurzgeschichte spielt in Schottland, wo Jack und seine beste Freundin Vic leben. Jack kämpft mit einigen familiären Problemen, während Vic augenscheinlich das perfekte Leben führt. Doch plötzlich ist alles anders: Jack entdeckt Gefühle, die vorher nicht da waren, und Vic entdeckt, dass in ihrer heilen Welt eben doch nicht alles so richtig heil ist.

Wie die Geschichte danach weitergeht, erfährt man leider erst in "Du irgendwo", dem Auftakt-Band zu Kira Mohns Schottland-Reihe. Damit wären wir hier auch schon bei meinem Kritikpunkt: Ich hätte mir für diese Kurzgeschichte wirklich einen Abschluss gewünscht. So empfinde ich das ganze eher als Teaser, vor allem aufgrund des Cliffhangers am Ende.

Ansonsten kann ich an dieser Geschichte nichts aussetzen: Es gibt tolle Charaktere und eine interessante und mitreißende Story, so wie man das von Kira Mohn kennt. Ich hoffe, dass sie ihrer Naturverbundenheit auch in der Schottland-Reihe treu bleibt und man ein paar atmosphärische Eindrücke erhält.

Mein Fazit: Ich hatte mir von diesem Buch etwas komplett anderes erwartet und bin nun ein wenig enttäuscht. Hätte ich vorher geahnt, dass es sich nicht um richtige Kurzgeschichten handelt, sondern eher um Prequels, hätte ich mit dem Lesen sicherlich noch gewartet, bis die Reihen rauskommen. Zusammen genommen mit der gewohnt guten schriftstellerischen Leistungen lande ich hier bei 3 von 5 Sternen.