Nette Kurzgeschichten

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen -

Because It's True − Tausend Momente und ein einziges Versprechen
von Kira Mohn

Because it's true war ein überzeugender Band bestehend aus zwei Kurzgeschichten, die so unterschiedlich waren, dass ich sie hier auch verschieden bewerten möchte. Insgesamt war das Buch mit seinem atemberaubenden Cover aber eine schöne Abwechslung.

Kelly Moran:

Die Geschichte war sehr typisch für die Autorin und transportierte wieder eine gemütliche Kleinstadtatmosphäre. Man wurde direkt in dieses kleine, traditionelle und geschichtsreiche Städtchen gezogen und tauchte in eine ganz eigene Welt ein. Genau so speziell und liebenswert waren auch die Protagonisten. Ich fand die Idee sehr schön, dass mit zwei Zeitebenen gespielt wurde und man somit gewissermassen zwei Geschichten in der einen lesen konnte. Die Liebesgeschichte zwischen der introvertierten Rosemary und dem herzlichen Bibliothekar war zuckersüss und hat ein schönes Gefühl hinterlassen. Es war aber auch etwas ereignislos und ich habe immer gehofft, dass doch noch etwas überraschendes passiert. Somit war die Geschichte auch ein süsses Buch, mehr konnte sie aber nicht bewegen.

Kira Mohn:

Die Geschichte von Kira Mohn hat mich im Vergleich zu Kelly Morans Kleinstadtromanze hingegen viel tiefer berührt und viele Emotionen hervorrufen können. Das Buch beleuchtete Charaktere und ihr Umfeld sehr intensiv und konnte viele verschiedene Facetten von sich zeigen. Jack und Vic waren sehr nahbar und sympathisch, sodass ich sie sehr gerne verfolgt habe. Gerade deshalb hatte ich während des Lesens aber auch immer das Gefühl, dass die Geschichte nicht vollständig ist und sich nicht ganz entfalten kann. Ich wusste nicht, dass Kira Mohns neue Geschichte daran anschliesst und darauf aufbaut, weshalb ich mir am Ende die Frage gestellt habe, ob diese, sehr unterhaltsame und toll geschriebene Hintergrundstory, wirklich notwendig ist. Ich frage mich, ob das alles in aufgewärmter Version wieder in Du irgendwo erzählt werden wird oder ob es so irrelevant ist, was ich mir kaum vorstellen kann, dass es nicht mehr thematisiert wird. Dritte Variante ist, dass diese Geschichte für das Buch wichtig ist und zuerst gelesen werden sollte, was wiederum komisch ist, da es nicht klar deklariert wurde. Nichtsdestotrotz habe ich diese Geschichte mit ihren spannenden Aspekten sehr genossen und war vollkommen in der Geschichte angekommen.

Insgesamt war Because it's true ein schöner Doppelband mit zwei gut geschriebenen Geschichten, die lesenswert sind und gute Botschaften übermitteln können. Ich freue mich auch auf Band zwei mit zwei weiteren kurzen Storys aus dem Leben von spannenden Protagonisten.