Ein etwas anderes Jugendbuch ,das mich trotz ein paar kleiner Dinge mitgerissen hat

Ein anderes Paradies
von Chelsey Philpot

Inhalt :
Zusammen gegen den Rest der Welt, so lautet ihr Motto: Seit Charlotte im Internat St. Anne’s die schillernde Julia Buchanan kennengelernt hat, steht sie vollkommen unter ihrem Bann. Bald lernt Charlotte auch Julias Bruder Sebastian und den Rest der Familie kennen und taucht in eine für sie neue Welt ein: mondäne Partys, ein Sommeranwesen am Atlantik, Ruderregatten. Unausweichlich verliebt sie sich nicht nur in Sebastian, sondern in die ganze Familie, und möchte unbedingt dazugehören – doch die glückliche Fassade trügt …

Meine Meinung :

In " Ein anderes Paradies von Chelsey Philpot" geht es um Charlotte die auf das Internat St. Anne´s geht. Dort lautet ihr Motto " Zusammen gegen den Rest der Welt". Dort begegnet sie bald Julia Buchanan die aus einer völlig anderen Welt kommt. Sie verstehen sich und sie wird immer mehr in den Bann von ihr gerissen. Sie lernt ihre Familie kennen und möchte am liebsten dazu gehören. Doch der scheint trügt..

Charlotte kommt auf das Internat in St. Anne's. Dort lernt sie später Charlotte kennen und die beiden verstehen sich auf Anhieb. Sie wird immer mehr in ihren Zauber gerissen. Sie verbringen viel Zeit zusammen und ihre Bindung wird dadurch zur einen festen Freundschaft. Auch die Familie von Julia scheint toll zu sein doch nicht alles ist so wie es scheint..

Julia kommt aus einem reichen Eltern Haus und kam mir manchmal wie ein Kind vor und ich konnte nicht sofort hinter ihre Fassade blicken. Auch wie es in ihr drin aussieht konnte ich nicht ganz erfassen. Ist ihre Freundschaft zu Charlie wirklich ernst? Sie feiert gerne und trinkt Alkohol und tut auch gerne Dinge die man nicht von ihr erwartet, doch welchen Zweck hat das? Sie verheimlicht ein großes Geheimnis das am Ende den Leser schockieren wird und man es nicht erwartet hat.

Die Nebencharaktere sind auch authentisch und gehören einfach dazu und haben das Buch damit abgerundet. Julias Familie, ihr Vater, Boom + ihre Geschwister. Aber am meisten Sebastian weil er und Charlotte eine Verbindung haben und auch die Familie von Charlotte die genauso gut zur Geschichte gehört.

Der Schreibstil von Chelsey Philpot ist angenehm und er passt gut zu dieser Geschichte. Das Buch wird aus Charlottes Sicht erzählt und man kann so alles aus ihrem Blickwinkel erleben. Natürlich sind die Hintergründe aus denen beide kommen sehr verschieden und man kann nur ahnen wieso Charlotte sich von dieser Welt so fesseln lässt. Auch die Handlungsorte werden von der Autorin schön beschrieben und man kann sich das schöne Sommer Anwesen von Julias Familie in Nantucket gut vorstellen.

Die Spannung und Handlung ist in dieser Geschichte in verschiedene Bereiche geteilt und wie in jeder gibt es einen Anfang, Hauptteil und einen Schluss. Man kann regelrecht spüren das die Autorin verschiedene Emotionen und Gefühle mit hinein hat fließen lassen und das dies nicht Freundschaft ist zwischen Julia und Charlotte sondern auch eine besondere Liebe die man nicht immer hat unter einander. Doch auf der anderen Seite ist das noch die Familie von Julia (die Buchanans) die versuchen ihre perfekte Welt die durch den Tod eines der Geschwister einen Riss bekommen hat, noch perfekt für die Außenwelt darzustellen. Als dann nach und nach mehr von der perfekten Welt einstürzt, lüftet sich Langsam das Geheimnis was es Wirklich mit dem Unfall von der großen Schwester auf sich hatte. Somit wird auch klarer wieso Julia sich so benimmt und Dinge macht die ihr eher ärgern einbringen und man möchte am liebsten für sie da sein.

Das Cover passt einfach zu allem und die Farben haben mich gleich angezogen. Das Mädchen hat mich gleich an Charlie erinnert weil sie auch in die Ferne schaut.

Das Ende hat noch einige Wendungen Parat und hat mich etwas geschockt zurückgelassen.

Fazit :

Mit "Ein anderes Paradies" hat Chelsey Philpot ein etwas anderes Jugendbuch geschaffen, das man entweder mögen oder hassen kann. Die Autorin hat viele Emotionen geschaffen und war einfach hin und hergerissen.