Guter Jugendroman, dem es nicht an Spannung fehlt!

Ein anderes Paradies
von Chelsey Philpot

„Erst im Rückblick können wir auf die Momente, die uns geformt haben, zeigen wie auf eine Stadt auf einer Landkarte - auf die Momente, in denen wir uns für ein Ja oder ein Nein entschieden und dadurch bestimmt haben, wer wir wurden.“ (S. 183)

Zum Inhalt:

Charlotte stammt aus einfachen Verhältnissen und kann mit Hilfe eines Stipendiums das Internat St. Anne´s besuchen. Als sie dort die geheimnisvolle Julia Buchanan kennen lernt, taucht sie bald in ihre Welt ein, die geprägt von Reichtum und Glamour ist und lernt auch deren Familie kennen und lieben. Charlotte entfernt sich immer mehr von ihrem bisherigen Leben und versucht vehement, ein Teil der Buchanans zu werden. Doch der glückliche Schein trügt, denn Julia und ihre Familie bergen einige dunkle Geheimnisse…

Erwartet habe ich eine Internatsgeschichte, der es nicht an Spannung fehlt. Ich wurde zwar nicht enttäuscht, dennoch ist der Haupt-Schauplatz der Geschichte nicht das Internat, sondern das Sommeranwesen der Buchanans, was der Story jedoch keinen Abbruch tut.

Der Spannungsbogen wurde immer aufrecht erhalten, was auch Chelsey Philpots flüssig zu lesender Schreibstil unterstützt.

Die Charaktere sind gut ausgearbeitet. Vor allem Charlotte war mir durch ihre Bodenständigkeit sehr sympathisch, besonders aber gefiel mir ihre Begeisterung für Kunst, die auch in die Geschichte mit einfließt. Allerdings konnte ich Charlottes Verhalten in einigen Punkten nicht nachvollziehen, vor allem deswegen, weil sie durch ihre Fixierung auf Julia alles und jeden um sich herum zu vergessen scheint.

Der Fortgang der Geschichte war sehr interessant, da einerseits mehr und mehr Wahrheiten ans Licht kommen, sich andererseits aber auch Charlottes Beziehungen zu den Buchanans weiter entwickelt haben. So entstanden zwei Ebenen der Geschichte, die sich am Ende allerdings in die Quere kommen und zu einem spannenden Finale führen…

Insgesamt hat mir Chelsey Philpots Jugendbuch sehr gut gefallen, da es vor allem einen hohen Unterhaltungswert hat, die Charaktere aber nicht alltäglich sind. Auch das Ende ist meiner Meinung nach nicht typisch für ein Jugendbuch.
Lesenswert!