Modernes Drama.

Ein anderes Paradies
von Chelsey Philpot

Das Leben von Charlotte und Julia könnte nicht unterschiedlicher sein. Charlotte, Stipendiatin an einem Internat, untere Mittelschicht, pragmatisch. Julia, Teil der reichen, schillernden Familie Buchanan, die den Traum eines jeden Mädchens lebt. Und doch scheinen sie nur auf einander gewartet haben. Charlotte verbringt einen Sommer bei den Buchanans und erlebt, wie die perfekte Fassade Risse bekommt..

Dieses Buch vermittelt ein Gefühl, dass wohl jeder in seinen Teenagerjahren hatte. Ein Sommer, der unendlich erscheint, eine Welt, die nur darauf wartet erobert zu werden, Dummheiten, die nichtig erscheinen im Licht der wundervollen Ereignisse. Ich habe das genossen. Früher oder später wird dieses Gefühl vom eigenen Alltag geschluckt, wenn man nochmal darin eintauchen kann, gleicht es ein wenig einem Urlaub vom eigenen Ich, man schaut noch einmal zurück in die eigenen wilden, freien Jahre.

Charlotte und Julia als Protagonistinnen sind gut gestaltet - nicht sonderlich tiefgründig, aber das fehlt hier auch nicht. Denn sind wir mal ehrlich, wie tiefgründig waren wir selbst in diesem Alter? Es gab kein Morgen nach dem Heute, warum also einen Gedanken daran verschwenden.

Auch der Schreibstil ist gelungen - locker, leicht und angenehm zu lesen. Die Geschichte fließt ein wenig durch die Finger wie Sand an einem weißen Sommerstrand. Perfekt zum nebenher lesen oder um es an einem Stück zu verschlingen - ganz so, wie man das eben möchte.

Das Sternchen Abzug gibt es für das Geheimnis der Familie Buchanan. Das ganze Buch über wird ein großes Drama um die Auflösung gemacht, wobei man als Leser spätestens (und ich meine wirklich spätestens, eher früher) ab Mitte des Buches ganz genau Bescheid weiß. Und es alles in allem gar nicht so super dramatisch findet. Da hatte ich mir entweder mehr Geheimnis oder weniger Drama erhofft, eins von beidem.

Alles in allem aber ein schöner Jugendroman über Freundschaften, das Erwachsen werden, das Gefühl alles zu haben und alles zu verlieren.