Ein toller Auftakt mit einem genialen Schreibstil!

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
von Jennifer Benkau

"One True Queen" habe ich bereits Mitte 2020 angefangen, aber nie beendet, bis ich es jetzt in einem tollen Buddyread gelesen habe. Keine Ahnung, warum ich es so lange auf meinem SuB habe versauern lassen.
Zuerst: Die Widmung. So wunderschön.
Was soll ich sagen? Ich habe es geliebt. Der tolle Schreibstil der Autorin, der mir auch in der Kurzgeschichte in "December Dreams" aufgefallen ist, hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Locker. Leicht. Leicht metaphorisch und witzig. Hinzukommt eine Protagonistin, mit der ich mich sofort identifizieren konnte. Mailin ist taff, stark, liebenswert, mutig und trotzdem würde sie keine zehn Minuten alleine in Lyaskye überleben. Genau wie ich. Ein Setting, das sich abhebt, in dem Nichts so ist wie es scheint (auch in der Handlung generell nicht! ), in dem Lebewesen zwar gefährlich aussehen, aber eigentlich harmlos sind und umgekehrt. Ich habe Magie bekommen, ein Setting zum Träumen, tolle Dialoge, eine geniale Grundidee, Plottwists, eine ausgeklügelte, spannende Handlung und Peter aka...okay, das verrate ich nicht, das müsst ihr natürlich selbst lesen. Ich bin sowieso ein großer Fan von Rebellen, Systemen, in denen etwas schiefläuft und die Protagonistin sich nicht unterbuttern lässt, zwar manchmal in die Knie sinkt, blutet, weint, schreit, aber trotzdem nicht aufgibt, sich ihre Krone richtet und weitermacht. Genau solche Geschichten möchte ich lesen! Keine perfekten und eindimensionalen Charaktere, keine klischeehaften Rollenbilder. Ich möchte alles, nichts und alles dazwischen. Ich möchte mitfiebern, mitleiden und meine Sticky Notes zücken, um meine liebsten Szenen zu markieren. One True Queen war nicht perfekt, manche Szenen hätten ein bisschen mehr ausgearbeitet sein können, trotzdem habe ich es geliebt und freue mich schon sehr auf Band 2! Ich vergebe 4,5/5 Sterne.