Unterhaltsamer, humorvoller Stil, tolle Liebesgeschichte, starke, sympathische Protagonistin und spannende Handlung

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
von Jennifer Benkau

Ich bin ja bei Hypes immer ein bisschen skeptisch, aber dieses Buch hat mich schon mit der Leseprobe in den Bann gezogen und beim Lesen war es nicht anders. Der*die Leser*in lernt am Anfang kurz Mailin und ihre Familie kennen, und dann finden wir uns schon in Lyaskye mitten in einem tödlichen Wald wieder.
Die Seiten flogen quasi vorbei und das Buch erweist sich definitiv als fesselnd und durchgehend spannend, und weiß immer wieder mit Plottwists zu überraschen, die ich so nicht habe kommen sehen.

Dabei mochte ich auch den Schreibstil sehr gerne, der sich locker und flüssig lesen lässt, und der vor allem auch sehr humorvoll ist, nicht zuletzt, weil Mailin die Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt und sarkastische Kommentare einfließen lässt. Dadurch hat das Lesen ungemein viel Spaß gemacht und gerade die Schlagabtausche zwischen Mailin und Peter sind dabei sehr unterhaltsam.

Schon allein durch ihren Sarkasmus war Mailin mir direkt sympathisch. Sie liebt ihre Schwester über alles, macht nebenbei Kendo (was sich durchaus als nützlich erweist) und ich mochte auch, wie sie handlungsorientiert Entscheidungen trifft und dabei ihre Möglichkeiten abwägt. Das wirkt zwar nicht immer ganz unnaiv, was sie aber gleichzeitig auch sehr authentisch wirken lässt - sie ist eben in einer fremden Welt, deren Gepflogenheiten sie nicht kennt, und gibt sich Mühe, sich anzupassen. Sie ist mutig und lässt sich nicht unterkriegen, sucht immer nach einem Ausweg und kämpft für ihre Vorstellungen - kurzum: Ich mochte sie.
Und auch die anderen Charaktere sind sehr interessant. Hier fällt es mir schwer, da jetzt groß drauf einzugehen, um nicht zu spoilern, aber es gab einige sehr sympathische und einige deutlich weniger sympathische Charaktere.

Am Anfang erinnert das Eintauchen in die fremde und vor allem durchgängig von bösen Überraschungen gespickte Welt ein wenig an "Alice im Wunderland", auf eine etwas düstere Weise. Generell fand ich die Idee dahinter ziemlich interessant und die Welt unheimlich faszinierend, und bin gespannt darauf, wie das im Folgeband weiter entwickelt wird.

Was ich außerdem noch herausheben will, ist, wie sehr ich die Liebesgeschichte mochte, und das, obwohl ich in letzter Zeit von Liebesgeschichten gerade in Jugendbüchern tendenziell eher genervt war. Hier war das komplett anders. Seit langem habe ich mal wieder richtig mitgefiebert und die Szenen sind so unglaublich schön geschrieben, dass ich ganz hingerissen war.

Fazit: Ein lockerer, sarkastischer Schreibstil, eine sympathische, mutige und entschlossene Protagonistin, eine coole Idee und eine tolle, mitreißende Liebesgeschichte tragen gespickt mit hoher Spannung dazu bei, dass es unheimlich viel Spaß macht, dieses Buch zu lesen, und die Seiten nur so vorbeigeflogen sind.