So viele Bücher und ich nahm ausgerechnet dieses

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt - Jennifer Benkau

One True Queen, Band 1: Von Sternen gekrönt
von Jennifer Benkau

Gemeinsam mit ihrer Mutter und der großen Schwester wächst Mailin in Irland auf. Doch in ihrer Familie ist seit vielen Jahren alles anders, denn Mailins große Schwester Vicky liegt seit sieben Jahren im Koma und niemand kann sich erklären warum. Zum Ausgleich betreibt Mailin Kampfsport und eines Abends, als sie sich gerade auf dem Rückweg vom Training befindet, wird plötzlich alles um sie herum schwarz. Als sie wieder zu sich kommt, ist alles anders, denn sie befindet sich in einer ganz anderen Welt, Lyaskye. In Lyaskye ist alles anders und es scheint, als würde sie von allen bedroht, selbst der Fremde, der ihr nicht mal ihren Namen verrät und der sie vor großer Gefahr rettete, ist ihr ein Rätsel. Doch als sie in der Hauptstadt ankommen, wird Mailin auf einmal bewusst, warum ausgerechnet sie in Lyaskye gelandet ist.

Meine Meinung

Schon bei meinem ersten Blick auf dieses wieder einmal wunderschön gestaltete Cover wurde ich neugierig, ausserdem hat Jennifer Benkau dieses Buch geschrieben und der Klappentext verspricht eine gute Fantasygeschichte. Bei gleich drei solcher Argumente kann ich einfach nicht widerstehen und musste One True Queen einfach lesen und gleich vorweg: ich wurde absolut nicht enttäuscht.
Da ich bereits einige Bücher der Autorin gelesen habe, wusste ich schon, dass ich den Schreibstil sehr mag und auch hier schreibt Jennifer Benkau wieder frisch und locker. Somit lässt sich dieses Buch leicht und flüssig lesen und passt sprachlich sowohl sehr gut für die angestrebte Zielgruppe als auch für die älteren Leser.
Ganz besonders gut gefallen hat mir hier das Worldbuilding, denn Jennifer Benkau baut hier so einige neue und eigene Ideen mit in die Geschichte ein, so dass das etwas bekanntere Grundgerüst der Königin in einer Fantasygeschichte hier etwas frisches und neues bekommt. Dadurch wirkt die Geschichte spannend und abenteuerlich und sorgt immer wieder für Abwechslung.
Doch auch der Inhalt machte einfach Spaß, denn mit vielen Plottwists konnte mich die Autorin immer wieder aufs Neue überraschen und so manches Mal, wenn ich dachte zu wissen, was passiert, drehte es sich wieder in eine ganz andere Richtung. Trotz dem etwas größerem Umfang von knapp über 500 Seiten wurde die Geschichte zu einem Pageturner, den ich an zwei Abenden verschlungen habe. Neben interessanten Figuren, Charaktere, einer fremden Welt und ganz viel Spannung und Intrigen gibt es hier auch etwas fürs Herz. Doch da kann ich einfach sagen, dass Jennifer Benkau auch in dieser Hinsicht genau meinen Geschmack getroffen hat, denn es wird hier keinerlei Schmacht oder Schnulz mit eingebunden.
Protagonistin Mailin ist hier die Ich-Erzählerin, die man auf ihrem Weg durch Lyaskye begleitet. Man durchlebt mit ihr Abenteuer und leidet, hofft und bangt gemeinsam. Sie ist mir so sympathisch, da sie einfach das Herz am rechten Fleck hat. Mit ihrem doch etwas loserem Mundwerk sorgt sie immer wieder für schlagfertige Dialoge. Sie ist eine Protagonistin mit Ecken und Kanten, eine Heldin aus der Nachbarschaft, wie du und ich. Mir ist sie rasend schnell ans Herz gewachsen und ich freue mich, sie wiederzusehen.
Neben Mailin sorgen natürlich viele weitere Figuren für einen spannenden Ablauf des Geschehens. Da wäre Mailins geheimnisvoller Retter, den sie Peter, wie Peter Pan, tauft und dessen wirklichen Namen sie erst später erfährt. Auch seine Figur hat mir sehr gut gefallen, denn auch bei ihm konnte ich nicht immer vorhersagen, wie er handeln würde.
Auch die Nebenfiguren sind vorstellbar und facettenreich ausgearbeitet und sorgten ebenfalls für so manch eine Überraschung.

Mein Fazit

Auch wenn das Grundgerüst der Geschichte zunächst bekannt klingt, sorgt Jennifer Benkau mit vielen eigenen Ideen und einem frischen Schreibstil dafür, dass dieses Buch in keinster Weise langweilig wirkt. Ganz im Gegenteil, denn für mich ist es eins meiner Jahreshighlights gewesen, dessen Fortsetzung ich kaum abwarten kann. Protagonistin Mailin ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe hier mit ihr mitgefiebert, gelitten und gebangt. Alles in allem eine großartige Geschichte, die ich sehr gerne empfehle.