Rezension

Eindrucksvoll

Der Inselmann -

Der Inselmann
von Dirk Gieselmann

Bewertet mit 5 Sternen

Der Inselmann nimmt uns mit in die Geschichte von Hans Roleder und seinen Eltern. Diese ziehen sich auf eine Insel zurück auf der sie ihr trauriges Leben leben. Hans ist in Sicht gekehrt und versucht das Beste aus der Situation zu machen. In fünf unterschiedlich langen Kapiteln begleiten wir ihn in unterschiedlichen Lebensphasen, als Kind, als die Familie auf die Insel zieht, über die Schulzeit bis hin zum Tod der Eltern.

In einem literarischen Erzählstil nimmt der Autor die Leser mit. Jedes Wort wirkt ganz genau überlegt und passend. Man kann sich die häufig traurige und düstere Stimmung direkt vorstellen und wird hiervon ergriffen. Das Cover passt perfekt zum Buch und bringt auch genau diese Stimmung rüber.

Das Buch ist meiner Meinung nach nicht alltäglich, aber jeder der das Besondere liebt wird hier begeistert sein. Viel Freude beim Lesen.