Rezension

Malerisch

Der Inselmann -

Der Inselmann
von Dirk Gieselmann

Bewertet mit 4 Sternen

Der Inselmann ist sehr schön und malerisch beschrieben. Es ist ein recht kurzes Buch und erzählt dennoch die ganze Lebensgeschichte eines Jungen, der mit seinen Eltern auf eine einsame Insel zieht und sich dort eine eigene Welt erschafft. Leider enthält die Geschichte recht wenig Handlung, dafür aber sehr viel Gefühl. Es kommt also ganz darauf an, ob man als Leser eine "richtige" Geschichte lesen will oder sich auch mit einem Beutel an Gefühlen begnügt. Man erlebt die Geschichte komplett aus der Gefühlswelt des jungen Protagonisten heraus und bekommt kaum Außenansicht. Deshalb bleiben auch ziemlich viele Fragen leider unbeantwortet. Die anderen Charaktere sind an vielen Stellen kaum nachzuvollziehen. Eventuell habe ich auch einfach die Metaphern hinter den Beschreibungen nicht verstanden, aber in dem Fall wäre etwas weniger Metapher und mehr Klarheit dann doch schöner gewesen.