Eine Geschichte von purer Einsamkeit

Der Inselmann -

Der Inselmann
von Dirk Gieselmann

Anfang der Sechziger Jahre zieht das Ehepaar Roleder mit seinem Sohn Hans auf eine unbewohnte Insel inmitten eines Sees. Der schüchterne Hans findet auf der Insel ein neues Zuhause, fernab des Mobbings der anderen Kinder, aber auch getrennt von seinem Freund Kalle, den er vermisst. Dafür geht er auf in der Natur auf, wird zum König der Insel. Doch leider wird ihm dieses Glück genommen, als die Schulbehörde ihn zum Besuch des Unterrichts zwingt.

Es ist die gnadenlose Geschichte eines Außenseiters, die von viel Einsamkeit erzählt: Einsamkeit, die ein Leben lang anhält, in den verschiedensten Stationen von Hans‘ Lebenslauf. Von dieser Einsamkeit zu lesen, das ist mir nicht leicht gefallen, zu sehr stand für mich im Vordergrund, wie sehr dieser Mensch gelitten haben muss. Denn Hans bleibt auch innerhalb seiner Familie einsam. Ist die Geschichte nun traurig oder schön? Die Frage wird im Buch aufgeworfen, eindeutig beantworten kann man sie nicht. Die Sprache des Buches jedenfalls ist sehr poetisch, sie lädt dazu ein, sich in Hans‘ Schicksal einzufühlen. Und dabei seiner Einsamkeit nachzuspüren.

Dieses Buch ist nicht leicht zu lesen, und doch möchte ich es gerne jedem weiter empfehlen, der abseits des Mainstreams eine Geschichte mit viel Tiefgang lesen will. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.