Rezension

Eindrucksvoller Rückzug auf die Insel

Der Inselmann -

Der Inselmann
von Dirk Gieselmann

Bewertet mit 4 Sternen

          Von dem Cover war ich sofort angezogen, und das hat dann das Buch weiter fortgesetzt - insbesondere auch wegen dem schönen, poetischen Schreibstil. 
Eine Familie flüchtet vor der Gesellschaft, vor dem Trend der Zeit - sie zieht auf eine Insel. Wobei ist nicht das auch ein Trend der Zeit? Flucht aufs Land? Weg von den Menschen? Also gehen sie doch mit dem Trend der Gesellschaft? Kann man sehen, wie man möchte. 

Im Laufe der Zeit etabliert sich still und heimlich ein Inselkönig - damit beginnen dann auch die Probleme. Die Realität dringt sehr schnell in die einstige Traumwelt der Familie ein. Kann man überhaupt glücklich werden, wenn man die Flucht ergreift?

Für mich war das Buch eine wunderbare Erzählung, in die man sehr gut einsteigen kann - das Buch regt auch zum Nachdenken und weiterphilosophieren an. Von mir gibt es eine Empfehlung - es hat mich gut unterhalten.