LITERARISCH

Der Inselmann -

Der Inselmann
von Dirk Gieselmann

Ein Lesegenuss

Eine Überschrift für dieses Rezension zu finden fand ich sehr schwer. Sie sollte kurz sein und genau das ausdrücken, was ich beim Lesen des Buches empfunden habe.
Schon zu Beginn war ich fasziniert. Den Anfang des Buches kannte ich von der Leseprobe, aber da war mir die gekonnte Absatzbildung nicht aufgefallen. Nicht nur Gedanken oder Gespräche werden in Absätzen präsentiert, manchmal ist es auch nur ein Satz.
Diese räumliche Trennung lässt den Leser genauer hinlesen. Lässt Zeit, das Gelesene zu erfassen und nicht einfach zu überlesen.

Ein Beispiel ist dieser Satz:
Die Stille war ein Lied, das lange schon verklungen war.
Da er mit Abstand gedruckt ist, liest man genauer. Beim Schreiben der Rezension ist mir in der Satzstellung etwas verrutscht. das schon vor lange gesetzt. Und schon merkte ich, die Komposition, die Sprachmelodie und damit die Aussage ist eine andere.
Wie Dirk Gieselmann mit Sprache umgeht ist wunderbar.
Dazu kommt noch das sehr einfühlsame Thema des Buches. In fast jedem Satz oder Abschnitt kommen fast schon philosophische Betrachtungen des Lebens vor. Wie positiv der Junge mit 10 Jahren die Welt sieht, obwohl er eher eigentlich nicht Positives um sich hat. Weder die Mitmenschen meinten es gut mit ihm, noch lebten die Eltern ihm etwas Positives vor. Dennoch sieht es das Gute und Schöne. Schon am Anfang des Buches wird klar, dass wird nicht so bleiben. So heißt es, Die bedrohliche Schwermut....würde auf ihn übergehen.
Wer nun den Eindruck bekommt, dass hier nur melancholische und philosophische Phrasen präsentiert werden, der irrt. Man merkt es gar nicht wie man in die Stimmung und die Entwicklung der Geschichte eingefangen wird , es ergibt sich beim Lesen.
Ich empfand es als große Kunst, dieses Buch. Daher die Rezensionsüberschrift in Großbuchstaben.