Eine bizarre Geschichte über zwei Schwestern und einen Bären

Cascadia -

Cascadia
von Julia Phillips

Anders als erwartet.

Sam und Elena sind in einer schwierigen finanziellen Situation. Sie haben viele Schulden und müssen zusätzlich ihre kranke Mutter pflegen. Die beiden haben sich darauf geeinigt, dass sie von dem Ort weg wollen, sobald ihre Mutter verstorben ist, da sie sich hier kein lebenswertes Leben führen können. Doch ein einziger Bär kann alles verändern.

Ich muss sagen, dass ich keinen der Charaktere wirklich mochte. Ich konnte keine wirkliche Bindung zu ihnen aufbauen, da ich ihr Verhalten meist nicht nachvollziehen konnte.
Das Buch behandelt verschiedene bedrückende Themen, wie Einsamkeit, Verlust und Hoffnungslosigkeit. Sam fühlt sich von Elena hintergangen und fühlt sich allein. Elena empfindet, dass man sie als selbstverständlich ansieht und hat durch den Bären das Gefühl richtig zu leben. Die Zerrissenheit der beiden Charaktere hat mir gut gefallen.
Ich muss sagen, dass der Bär für mich zu oft vorgekommen ist. Ich verstehe seine Rolle und das er für Elena ein Hoffnungsschimmer gewesen ist, jedoch hätte man einige Momente entfernen können.
Das Buch beinhaltet Anspielungen auf Schneeweißchen und Rosenrot, was ich interessant finde, da dieses Märchen nicht so häufig adaptiert wird.
Der Schreibstil ist nicht schlecht und man kann das Buch angenehm lesen, jedoch hatte ich Probleme, an der Geschichte dran zu bleiben, da es keine wirkliche Spannung gibt. Erst im letzten Drittel kam bei mir Spannung auf.
Das Cover finde ich schön und es passt gut zur Geschichte und zu der Stimmung, die in dieser herrscht.
Ich kann das Buch denen empfehlen, die sich nicht von abstrusen Geschichten abschrecken lassen, die nicht immer sehr realitätsgetreu sind. Auch wenn man Bücher mag, die gelungen Emotionen übermitteln können, könnte man das Buch mögen.