Ein besonderer Stil

Cascadia -

Cascadia
von Julia Phillips

Mitreißend und atmosphärisch dicht erzählt Julia Phillips die Geschichte zweier junger Frauen, die sich den Widrigkeiten des Lebens stellen und nach Glück und Freiheit suchen. Cascadia ist ein Roman über die Kraft der Familie, die Schönheit der Natur und die Suche nach dem eigenen Platz in der Welt.

Inmitten atemberaubender Natur spielt sich die Geschichte der Schwestern Sam und Elena ab, die auf einer Insel im Nordwesten der USA leben. Geprägt von Armut und der schweren Krankheit ihrer Mutter, träumen sie von einem besseren Leben fernab ihrer bescheidenen Realität.

Als Sam eines Nachts einen Bären vor der Küste schwimmen sieht, ahnt sie noch nicht, dass dieses Ereignis ihr Leben und das ihrer Schwester grundlegend verändern wird. Das wilde Tier bringt eine Gefahr mit sich, die noch nicht greifbar ist.
Die Schwestern haben ein Band, was kaum zu zerstören ist. Doch der Bär drängt sich in die Verbindung und bringt die Schwestern zur Verzweiflung.

Die mit dem 'National Book Award' (US) ausgezeichnete Autorin kannte ich bisher noch nicht. Ihr Schreibstil ist klug und verführerisch, die leisen Worte haben mich in den Bann gezogen.
Dieser atmosphärische Roman über Träume und die Magie der Natur hat mich mit mit seinem poetischen Stil begeistert.

Cascadia ist ein bewegendes Leseabenteuer, welches mit zarten Sätzen und dramatischen Szenen unterhält. Es ist kein Krimi, der den Herzschlag erhöht, das Buch überzeugt mit seinem ruhigen Ton.
Das Ende mag manchen vielleicht nicht gefallen. Ich finde es gut geschrieben für Sam.

Das Cover hat zarte Farben, die mit der Umgebung harmonieren. Die Gestaltung passt zur Geschichte, daa ruhige Wasser trügt, der Wald verbirgt einen gefährlichen Schatten.