Emotional und herzzerreißend

Summer of Hearts and Souls -

Summer of Hearts and Souls
von Colleen Hoover

Beyah war immer auf sich allein gestellt: die Mutter drogenabhängig, der Vater führt sein eigenes Leben. Als ihre Mutter plötzlich verstirbt, verbringt sie den Sommer gezwungenermaßen bei ihrem Vater und seiner neuen Familie. Der Unterschied zwischen dem Trailer Park, in dem sie aufgewachsen ist und deren chicem Beach-Haus könnte nicht größer sein. Sie kann es kaum erwarten im August endlich aufs College zu gehen, um all dem zu entfliehen. Doch die Menschen um sie herum überraschen sie zunehmend, allen voran Nachbar Samson. Vielleicht sind doch nicht alle Reichen und Schönen oberflächlich, arrogant, ungerecht und - glücklich.

Beyah bemüht sich wirklich unvoreingenommen an die Sache heranzugehen, aber so einfach ist das gar nicht. Und das, obwohl sie selber ihr Leben lang immer kritisch beäugt und vorverurteilt wurde. Sie wurde bisher stets von den Menschen enttäuscht und hat viel durchmachen müssen. Sie tat mir unheimlich Leid, niemand sollte so alleine auf der Welt sein. Ich finde sie aber sehr stark und bewundernswert. Toll, was sie trotz ihrer schlechten Voraussetzungen erreicht hat. Wir erleben die Ereignisse aus ihrer Sicht, ihre Gedanken- und Gefühlswelt waren für mich gut nachvollziehbar. Samson hingegen blieb mir von Anfang an ein Rätsel, was natürlich so gewollt war. Ich habe sehr auf die Auflösung hin gefiebert und was soll ich sagen? Colleen Hoover hat mich wieder kalt erwischt.

Die Geschichte ist unglaublich emotional und herzzerreißend und regt zum Nachdenken an. Eben genauso wie ich es von der Autorin gewöhnt bin. Es geht um Verlust, Vergebung und um Menschen, die durch das Raster fallen und was das für Folgen auf Leib, Seele und Verhalten haben kann. Auf der anderen Seite hat „Summer of hearts and souls“ bei mir direkt Sommer- und Urlaubsfeelings ausgelöst, weil es direkt am Meer spielt, die jungen Erwachsenen viel Zeit am Strand und im Wasser verbringen und einfach ihre Ferien genießen. Eine Mischung, die mir gefallen hat.