Rezension

Flache Liebe

Summer of Hearts and Souls -

Summer of Hearts and Souls
von Colleen Hoover

Bewertet mit 3 Sternen

Beyah ist jung und hat in ihrem Leben schon eine Menge durchgemacht. Nach den vielen Rückschlägen sehnt sie sich vor allem nach Liebe. 

SPOILER
Die Geschichte beginnt spannend, wen auch an manchen Stellen gekünstelt dramatisch. Manchmal ist weniger eben doch mehr. Beyah wirkt sehr distanziert, traurig und unmotiviert, auch wenn sie immer wieder betont, dass sie ihr Leben verbessern möchte. Kaum lernt sie Samson kennen, scheinen die beiden eine Verbindung zu spüren. An sich süß, doch an vielen Stellen ist diese Liebesgeschichte viel zu flach gehalten. Beide einigen sich wortwörtlich auf eine "flache Beziehung". Doch gegen Ende geht alles ganz schnell. Samson´s Geheimnis war spannend, doch, dass er vier Jahre keinen Kontakt zu Beyah hatte, finde ich furchtbar. Unrealistisch, dass sich das wirklich jemand gefallen lässt und nicht einfach weiterlebt. Vor allem bei einem simplen Sommerflirt... 

Auch finde ich es etwas ungerecht, dass Beyah immer nur Samson sieht. Gerade ihr Vater gibt sich viel Mühe. Ich verstehe, dass die Vergangenheit zwischen den beiden steht, aber sie gibt nicht einmal Sarah eine wirkliche Chance. Dass diese mit gerade einmal 24 Jahren schon verheiratet sein soll und schwanger ist, passt in das Klischee des Buches. Als müsste man die Geschichte irgendwie noch einmal verbessern, so gegen Ende hin. Das Ende ist im Allgemeinen sehr abrupt und unromantisch. Das letzte Viertel des Buches hat für mich die Geschichte stark verschlechtert, sodass eher 2,5 Sterne angebracht wären..