Man braucht etwas, um rein zu kommen

Summer of Hearts and Souls -

Summer of Hearts and Souls
von Colleen Hoover

Von der Trailersiedlung in die Welt der Rich Kids: Nach dem Tod ihrer Mutter bleibt der 18-jährigen Beyah nichts anderes übrig, als zu ihrem Vater zu ziehen. Dem Vater, den sie kaum kennt und der mit seiner neuen wohlhabenden Familie auf einer Halbinsel vor der texanischen Küste lebt. Wider Erwarten birgt die Welt der Schönen und Reichen mehr Überraschungen, als Beyah je gedacht hätte. Speziell Sunny Boy Samson scheint Abgründe in sich zu tragen, die ihr gar nicht so unbekannt vorkommen …

Lange ist es her, dass ich ein Buch von Colleen Hoover gelesen habe - und dann kamen im Rahmen einer Leserunde gleich 2 Exemplare bei mir an. "Für immer ein Teil von dir" hat mich mehr berührt als ich dachte und mich völlig in den Hoover-Hype verfrachtet. Ich hatte daher sofort sehr hohe Erwartungen an "Summer of Hearts and Souls".

Direkt zu Beginn musste ich mich erst einmal daran gewöhnen, dass wir uns plötzlich in einem Buch für Jugendliche befinden. Das merkt man sofort am Schreibstil, an der Tiefe und an der Art der Geschichte. Hat mich "Für immer ein Teil von dir" von Beginn an noch tief emotional berührt, so musste sich "Summer of Hearts and Souls" mit mir noch etwas gedulden. Insbesondere die Charaktere und die Denkweise dieser waren mir nicht sofort sympathisch. Beyah ist ziemlich anstrengend, überraschenderweise sehr intolerant und ziemlich egoistisch. In der ganzen Lesezeit hatte ich das Gefühl, dass Beyah sich ihr Leben und ihr Sein selbst schlecht redet und mit Hilfe der selbsterfüllenden Prophezeiung ihr Leben schwerer macht als es ist. Wenn man immer denkt, dass alle einen sowieso negativ beurteilen, dann ist es schwer, sich auf Menschen positiv einzulassen. Das hat mich teilweise echt extrem genervt und war oft schwer nachvollziehbar.

Es hat dann eben etwas gedauert, bis ich mit dieser Geschichte warm geworden bin. Auch die recht schnelle Liebesgeschichte hat mich nicht wirklich überzeugt und bei mir wenige emotionale Tiefe erzeugt - einfach weil die Geschichte dann doch eher oberflächlich ist und einem nicht sofort ans Herz geht. Ich muss aber dennoch sagen, dass Colleen Hoover einfach  so gut schreibt, dass man eben dran bleibt und die Seiten nur so dahin fliegen. Im Endeffekt bin ich auch froh, dass ich das Buch lesen durfte, denn insbesondere zum Ende hin, hat es mich dann doch nochmal emotional berührt und mehr in mir hervorgerufen als ich zu Beginn dachte. Im Grunde ist die Quintessenz der Geschichte eine sehr schöne, aber der Weg dahin ist etwas holprig.

Fazit:

Am Schreibstil und der Denkweise der Charaktere merkt man schnell, dass es sich um ein Jugendbuch handelt. Auch die emotionale Tiefe, die ich in anderen Büchern der Autorin kennengelernt und somit irgendwie erwartet habe, hat mir hier gefehlt. Das Ende konnte mich zwar überzeugen, ich kann aber aufgrund der teils unsympathischen Charaktere nur 3 Sterne vergeben.