Familiengeheimnisse ja, Intrigen nein

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

Zum Inhalt:
Der Amerikaner Benedict Sterling ist in England unterwegs, um sich an der Familie Camden zu rächen, die seine Mutter als junge Frau verstoßen hat. Diese Familie lebt auf dem Anwesen Daringham Hall. Auch die junge Tierärztin Kate gehört weitläufig zur Familie, zumindest pflegt sie einen engen Kontakt zu dem ein oder anderen Bewohner von Daringham Hall. Als Mr. Sterling durch einen dummen Unfall sein Gedächtnis verliert, nimmt Kate ihn als Gast in ihrem Cottage auf. Ebenso lernt er die Bewohner von Daringham Hall kennen und mögen. Und wie sollte es auch anders sein, entwickeln Kate und Ben stärkere Gefühle füreinander. Doch was passiert, wenn Ben wieder einfällt, warum er eigentlich nach England gekommen ist? Steht am Ende Bens Rachegefühl zwischen ihm und Kate?

Zu Beginn war ich wirklich euphorisch ob dieses Buches. Der Prolog versprach eine spannende Familiengeschichte mit etlichen Geheimnissen und Intrigen.
Von Intrigen war leider nichts zu lesen und sämtliche Geheimnisse blieben auch bis zum Ende des Buches Geheimnisse. Das heißt, der Leser muss zumindest den zweiten Band lesen, um seine offenen Fragen aus Band eins beantwortet zu bekommen. Das bei einem Mehrteiler nicht alles im ersten Teil schon verraten wird, ist mir schon bewusst. Allerdings hat es die Autorin hier etwas übertrieben. Zwar kann sich der Leser das meiste irgendwie schon denken und die Antworten liegen quasi schon in der Luft, ausgesprochen werden sie jedoch nicht.

Von den Protagonisten Kate und Ben erfährt man nicht wirklich viel, ihre Geschichte bleibt weitestgehend schwammig. Als Leser fällt es deshalb schwer, eine Bindung zu den beiden aufzubauen. Meiner Meinung nach wird den Nebencharakteren viel zu oft zu viel Aufmerksamkeit geschenkt, sie drängen sich an manchen Stellen richtig auf. Die eigentliche Geschichte bleibt dabei auf der Strecke.
"Das Erbe" ist für mein Empfinden auch der falsche Titel zum Buch. Dafür liegt das Hauptaugenmerk einfach auf einem anderen Thema in der Geschichte.

Trotz aller Kritik, werde ich wohl den Folgeband lesen. Allein schon, um meine Antworten auf die noch offnenen Fragen bestätigt zu bekommen. Und wer weiß, vielleicht überrascht uns die Autorin ja auch mit einer super Fortsetzung.