Die Nebenrollen werden zu den Hauptrollen

Daringham Hall 01 - Das Erbe
von Kathryn Taylor

Klappentext:

Die Familienverhältnisse auf Daringham Hall im malerischen East Anglia geraten durcheinander, als der IT-Unternehmer Ben Sterling auf dem Gut auftaucht. Denn Ben ist der eigentliche Erbe - und nun sinnt er auf Rache an der Familie, die seine Mutter so schlecht behandelte. Doch dann verliert er durch einen Überfall das Gedächtnis und gewinnt einen ganz anderen Blick auf Daringham Hall und seine Bewohner. Als er sich auch noch leidenschaftlich in die Tierärztin Kate verliebt, weiß Ben nicht mehr, was er tun soll ...

Das Cover:

Ich persönlich hätte das Buch in einer Buchhandlung wahrscheinlich nicht in die Hand genommen, zu kitschig für meinen Geschmack. Nach dem Cover zu urteilen dachte ich, dass der Roman vielleicht in den 1920er Jahren spielt und nicht im Hier und Jetzt. Letztendlich hatte mich der Klappentext überzeugt und daher habe ich es auch gelesen.

Familienverhältnisse:

Daringham Hall - ein wunderschöner Landsitz in England. Aber kein alter Landsitz ohne Herzschmerz und Familiendrama. Die Familie zu überblicken, das war zu Beginn ein wenig verwirrend, ich habe mir dann eine kleine Übersicht erstellt und im Notfall gespickt. Aber mit den Seiten durchblickt man auch die Familienverhältnisse.

Die Hauptcharaktere:

Kate war mir sofort sympathisch. Sie ist Tierärztin und setzt sich darüber hinaus für Tiere in Not ein. Damit konnte ich mich sofort identifizieren.

Ben ist leider eine harte Nuss für mich. Ohne Gedächtnis, also auch quasi ohne persönlichen Hintergrund, ist mir Ben sympathisch. Als er allerdings sein Gedächtnis wiedererlangt, zeigt er sein wahres Gesicht und wandelt sich leider zu einem unnahbaren, harten, egoistischen Mann.

Das Buch:

Die Geschichte an sich finde ich sehr spannend. Ein Mann taucht plötzlich auf der behauptet, der rechtmäßige Erbe zu sein und der sich für die schlechte Behandlung seiner Mutter an der Familie rächen will. Er verliert sein Gedächtnis, ist daher gezwungen in der kleinen Ortschaft zu bleiben und verliebt sich in die Tierärztin. Er weiß nicht mehr, warum er eigentlich nach England gereist ist und lernt darüber hinaus auch noch die Familie kennen, die er ja eigentlich so hasst.

Bei der Ausführung der Geschichte fehlt mir leider der Tiefgang. Hin und wieder hätten dem Buch ein paar Seiten mehr gut getan. Ein paar Ausschmückungen, mehr Details, gerade in Bezug auf die Hauptdarsteller. Die Beziehung zwischen Kate und Ben berührt mich leider kaum und ist relativ flach. Es gab auch kaum "prickelnden" Begegnungen, bei denen ich als Leser normalerweise fast den Atem anhalte. Dafür punktet das Buch mit der Geschichte zwischen David und Anna. Hier fand ich alles, was mir bei Ben und Kate gefehlt hat. Liebe, Zuneigung, Herzschmerz, Drama. Auch Lady Eliza bringt einiges an "Würze" ebenso wie die unterschiedlichen Brüder Timothy und Ralph. Auch Tante Nancy bleibt durch ihre Reaktion im Gedächtnis. So wird die Geschichte von den Nebendarstellern getragen.

Fazit:

Trotz einiger Schwächen habe ich das Buch gerne gelesen. Ich bin sehr gespannt auf die Entwicklung der Charaktere und ich bin neugierig, ob mir Ben doch noch sympathisch wird wenn ich seine Vergangenheit kennen gelernt habe. Daher vergebe ich 4 von 5 Sternen.