Gelungener Auftakt

Dunbridge Academy - Anywhere -

Dunbridge Academy - Anywhere
von Sarah Sprinz

Hat mich überzeugt

„Dunbridge Academy – Anywhere“ bildet den Auftakt zur neuen Trilogie von Sarah Sprinz.

Die Dunbridge Academy ist ein schottisches Elite-Internat, an dem sich vor Jahren Emmas Eltern kennenlernten. Nun hat sich Emma entschlossen, in der 11. Klasse ein Austauschjahr zu absolvieren. Ihr geht es weniger um die Schule, sondern ihr eigentlicher Plan ist es, ihren Vater aufzuspüren, der sie und ihre Mutter vor sechs Jahren verlassen hat. Der Musiker lebt offenbar wieder in Schottland und Emma möchte endlich ein paar Erklärungen. Bereits bei der Anreise lernt Emma den Schulsprecher Henry kennen, der ihr nicht mehr aus dem Kopf geht. Aber Henry hat eine Freundin und Emmas Herz kann keine weiteren Verletzungen aushalten.

Ich kenne einige Bücher der Autorin und habe mich deshalb sehr auf ihre neue Reihe gefreut. Diesmal geht es nach Schottland auf ein exklusives Internat, welches aber keine Klischee-Zickereien der Rich-Kids bietet, sondern eine warmherzige und familiäre Atmosphäre. Das hat mir sehr gefallen, denn die Charaktere sind dadurch facettenreich und vielschichtig und fallen in keine oberflächlichen Schubladen.

Emma hat den Weggang ihres Vaters und seine gebrochenen Versprechen nie überwunden. Als sich auch noch ihr Freund von ihr trennt, fasst sie kurzentschlossen ihren Schottlandplan. Henry schleicht sich von Anfang an in ihr Herz, aber Emma will keine Beziehung zerstören.

Henry ist ebenfalls ab dem ersten Augenblick von Emma fasziniert. Durch sie überdenkt er seine eingeschlafene Beziehung, aber er will niemanden verletzen. Henry ist echt einer von den Guten, der zuerst an andere denkt, bevor er sein eigenes Glück ins Auge fasst.

Ich finde es ist der Autorin sehr gut und authentisch gelungen, die widerstreitenden und komplizierten Gefühle sowohl von Henry als auch von Emma einzufangen. Ich konnte mit beiden mitfühlen, obwohl ich nicht jede einzelne Entscheidung nachvollziehen konnte. Die Dramen im Laufe der Handlung wirken nicht konstruiert, sondern fast schon schmerzhaft realistisch. Und auch der Umgang der Protagonisten miteinander und wie sie an ihren Problemen wachsen, war glaubhaft und gefühlvoll beschrieben.

Mein Fazit:

Mich hat dieser Auftakt absolut überzeugt und ich bin schon auf den nächsten Band gespannt! Klare Empfehlung!