Gut unterhalten

Dunbridge Academy - Anywhere -

Dunbridge Academy - Anywhere
von Sarah Sprinz

Zu dem Buch hab ich recht geteilte Meinungen gelesen, was mich irgendwie doch neugierig auf die Reihe gemacht hat. Am Ende hat sie meine Erwartungen genau erfüllen können und mir eine gute Unterhaltung beschert.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir recht leicht gefallen. Der Schreibstil der Autorin liest sich echt flüssig weg, die Seiten flogen einfach nur so dahin. Wechselnd wird die Geschichte aus den Sichten von Emma und Henry erzählte, sodass man bei beiden gute Einblicke in ihre Gefühlswelt bekommen konnte. Einzig beim Prolog wusste man lange nicht, aus wessen Sicht er ist - was aber durchaus den Reiz der Geschichte erhöht hat.

Inhaltlich geht die Geschichte sehr viel auf den Internatsalltag ein, was definitiv ganz spannend zu lesen war. Auch wenn man ehrlicherweise sagen muss, dass über weite Strecken einfach nicht so wirklich viel passiert ist und es dadurch oft recht unspektakulär gewirkt hat. Schnell entwickelt sich die Liebesgeschichte, wobei es auch da eine ganze Weile dauert, bis wirklich was voran kommt. Ebenso ist es bei der Sache mit Emmas Vater. Generell werden in der Handlung einige Fragen aufgeworfen, die eigentlich recht spannend sind. Mit einer Wendung hatte ich überhaupt nicht gerechnet, das fand ich auch wirklich gut. So hatte die Handlung auch etwas, was man nicht erwarten konnte.

Henry hat mir als Protagonist unglaublich gut gefallen, vor allem weil er eben nicht der perfekte Sportler ist und seine Ecken und Kanten hat. Emma fand ich okay, hat mich jetzt aber nicht vom Hocker reißen können. Auch die Nebencharaktere haben mir gefallen - bei Sinclair und Tori freue ich mich auch sehr auf ihre eigene Geschichte in Band 2.

Schade fand ich es ein bisschen, dass viele Themen eher oberflächlich behandelt wurden. Sie wurden zwischendurch zwar angesprochen und am Ende auch aufgelöst, aber da hätte ich mir einfach mehr Tiefe gewünscht, da vieles einfach nicht bis zum Ende gedacht wirkte. Oder gar nicht so viel Raum einnahm, wie man es aus dem Klappentext (oder der Triggerwarnung) vielleicht hätte meinen können. Da hatte ich dann ein bisschen das Gefühl, dass zum Ende hin die Seiten gefehlt haben.

Mein Fazit
Auch wenn man es an der Bewertung vielleicht nicht so merkt, hat mich das Buch gut unterhalten können. Die Geschichte hat sich recht flott weglesen lassen und Spaß gemacht, auch wenn ich inhaltlich doch ein paar Abzüge habe. Manche Themen hätten mehr Tiefe vertragen können und wirkten am Ende einfach zu kurz abgehandelt. Henry hat mir mega gut gefallen, Emma fand ich okay. Ich bin gespannt auf den zweiten Band, die Protagonisten dort versprechen eine witzige Geschichte.