Willkommen im schottischen Internat

Dunbridge Academy - Anywhere -

Dunbridge Academy - Anywhere
von Sarah Sprinz

„Dunbridge Academy – Anywhere“ nimmt uns mit nach Schottland. Emmas Mutter bekniet sie seit Jahren auf die Dunbridge zugehen. Das Internat, auf dem sie und Emmas Vater auch als Jugendliche waren. Und genau so lange wehrt sich Emma auf die Dunbridge zu gehen. Bis sie eine alte Kassette mit einem Song ihres Vaters findet, der sie vor Jahren verlassen hat. Laut Wikipedia wohnt er in Schottland. Emma will ihn unbedingt treffen, daher wechselt sie für ein Austauschjahr an die Dunbridge Academy.

Bereits am Flughafen in Deutschland trifft sie auf Schulsprecher Henry. Sie findet ihn toll, aber bekommt nicht weiter die Chance ihn kennenzulernen. In Schottland angekommen, steht ihre Welt dann bald Kopf.

Sarah Sprinz zeichnet tolle Charaktere. Emma ist ein tolles Mädchen, deren Hauptmotiv die Suche nach ihrem Vater ist. Dabei zeigt sie Mut und Durchhaltevermögen, muss aber auch lernen mit Enttäuschungen klarzukommen. Und dann gibt es noch ihren Lehrer, der irgendein Problem mit ihr hat und natürlich Henry.

Henry erscheint zu Beginn perfekt. Gute Noten, Schulsprecher, gutes Aussehen. Das auch er Ecken und Kanten hat, stellt sich im Verlauf heraus. Besonders toll hat mir sein Umgang mit Grace, auch wenn er nicht immer zu 100% nett zu ihr war.

Insgesamt haben mir alle Charaktere gut gefallen und besonders Tori und Sinclair, die besten Freunde der beiden habe ich ins Herz geschlossen. Daher freue ich mich auch schon besonders auf den nächsten Band.

Das Buch lässt sich durch den flüssigen und leichten Schreibstil der Autorin sehr gut lesen und man kann, auch durch die wechselnde Erzählperspektive von Emma und Henry, gut mit den Charakteren mitfühlen.

Zusätzlich zur tollen Story beeindruckt die erste Auflage des Buches durch einen tollen schlichten Buchschnitt, der zum ebenfalls schlicht gehaltenen Cover passt und durch einen Lageplan der Dunbridge Academy, damit sich der Leser auf dem Gelände zurecht findet.

Dunbridge Academy ist ein tolles Buch über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt, das durch seine Charaktere und das tolle Setting besticht. Ich bin gespannt auf die folgenden Bände.