Grandioser Auftakt

Beastmode: Es beginnt
von Rainer Wekwerth

„Es beginnt (1) (Beastmode, Band 1)“ von Rainer Wekwerth

Meine Meinung

Als ich dieses Cover zum ersten Mal in der Verlagsvorschau entdeckte, wusste ich sofort, noch ehe ich den Klappentext laß, dass ich dieses Buch unbedingt haben und lesen muss. Das Design, düster, atemberaubend schön und magisch, zog mich sofort in seinen Bann. Bis dato hatte ich noch nie ein Buch von Rainer Wekwerth gelesen. Dies sollte sich jedoch schnell ändern.

Allein der Prolog stellt einen genialen Einstieg dar, welcher nicht spannender und mitreißender hätte sein können. Kurz und prägnant lernen wir die 5 Jugendlichen und ihre Fähigkeiten kennen. Die Neugierde ist geweckt, das Abenteuer kann beginnen. Doch wohin es mich führen sollte konnte ich zu keiner, ich meine wirklich nie, auch nur ansatzweise erahnen.

Der Erzählstil ist leicht verständlich, flüssig und wortgewandt, sodass ich die Seiten inhalierte, wie die Luft zum Atmen. Rainer Wekwerth beschreibt die Geschehnisse im Wechsel aus der Sicht aller 5 Jugendlichen. Für mich hätte es keine bessere Option geben können, um die Gedanken, Handlungen und Gefühle aller Jugendlichen nachvollziehen und greifen zu können.

Mit jeder Seite wuchs die Verbindung zu ihnen sodass ich sie alsbald nicht mehr loslassen wollte. Jeder Protagonist, ob Wilbur der tätowierte Junge der die Zeit für 5 Sekunden anhalten kann, Amanda die 5000 Jahre alte Göttin aus dem alten Ägypten, Damon der Dämon, Jenny die halb Mensch halb Maschine ist, oder Malcolm der unverschämtes Glück hat und nicht zu sterben scheint, egal was ihm

passiert.

Sie alle sind unfassbar vielschichtig und tiefgründig gestaltet. Wenn ich durch den Prolog bereits tief beeindruckt war, so wuchs dieses Gefühl nur noch mehr, je tiefer man in ihre Geschichte eintaucht und mehr über sie erfährt. Diese Charakter Zeichnung zeugt für mich von hoher Kreativität und schriftstellerischer Kunst, denn solch eine Vielfalt, insbesondere da hier alle die Hauptrolle inne haben, hatte ich noch nie gesehen.

Die Handlung bedient sich weder einem zu langsamen noch zu rasanten Tempo. Rainer Wekwerth gelingt von vornherein die perfekte Mischung aus Informationen, Spannung und Nervenkitzel, sodass eine Atmosphäre entsteht, die seinesgleichen sucht. Überwältigende Bilder sorgen zudem für den nötigen Blockbuster Kopf Kino Effekt dem ich mich absolut nie verwehren konnte.

Die Geschichte selbst zu beschreiben ist mir niemals zuvor so schwer gefallen. Denn wie findet man Worte für etwas das eigentlich nur als Meisterwerk zu bezeichnen ist. Dieses Buch strotzt vor Ideenreichtum, Vielfältigkeit, Kreativität, Magie, Hochspannung, Wissen, Technologie und einem Setting, das mich wünschen ließ, Teil der Geschichte sein zu wollen.

Jedes Ereignis, jedes Rätsel und Geheimnis, jede Enthüllung, ist wie ein Faden, eines gigantischen Spinnennetzes. Lose betrachtet ergeben sie bloß Fragen die man nicht beantworten kann, doch zusammen ergeben sie eine Melodie, als habe Rainer Wekwerth die ultimative Komposition gefunden. Allumfassend und von epochalem Ausmaß.

Ein fieser jedoch genialer Chliffhanger sorgt für eine unstillbare Sehnsucht nach Band 2.

Mein Fazit

Mit „BeastMode“ schafft der Autor Rainer Wekwerth eine fulminante Geschichte, voller Ideenreichtum und cleverer Schachzüge, die sowohl sein außergewöhnliches Talent zeigen, sowie einen Auftakt bilden, indem jedes Ereignis wie ein Spinnennetz über uns gespannt wird, ohne das wir je vorhersehen könnten welchen Plan er verfolgt.

Überraschende Twists sorgen für Nervenkitzel und Hochspannung pur, von der ersten bis zur letzten Seite. Ungewöhnliche und vielschichtige Charaktere bilden das Fundament dieser wortgewandten und Bildgewaltigen Erzählung.

Ein Page Turner der seinesgleichen sucht. Blockbuster Kino der Extraklasse.

Meine Bewertung 5/5 Sterne