Psychopathen wie wir

Krähentage -

Krähentage
von Benjamin Cors

Ein geisterhaft agierender Killer tötet zwei Menschen und hinterlässt am Tatort ausgehungerte Krähen mit einer mysteriösen Botschaft. Ebenso unaufgeklärt ist in dieser norddeutschen Großstadt der Fall von drei Frauen, die in ihren Wohnungen überfallen und brutal misshandelt wurden. Eine neu eingerichtete ehrgeizige Ermittlungseinheit unter der Leitung von Jakob Krogh und Mila Weiss soll den oder die Täter schnellstmöglich zur Strecke bringen. Doch das erweist sich als fast unlösbare Aufgabe, denn der Täter könnte jeder von uns sein.

Der Roman fesselt von der ersten Seite an. Er liest sich flüssig, die einzelnen Mitglieder der Ermittlungseinheit sind sympathisch und agieren teilweise unorthodox, und man fliegt mit atemloser Spannung durch die Seiten. Auch Humor und Selbstironie kommen nicht zu kurz. Der Schreibstil des Autors ist originell und angenehm zu lesen.

Zum Schluss hin jedoch galoppiert die Handlung plötzlich in eine völlig andere Richtung, der Fokus richtet sich nun auf das verwundete Seelenleben eines der Hauptfiguren. Abstruse Zufälle häufen sich, wichtige Fragen bleiben offen, einige Szenen sind schlicht unglaubwürdig, und die Lösung des zweiten Falles gerät zur Groteske. Kurz gesagt: Das Ende hält nicht, was der Anfang versprochen hat.

Dennoch finde ich diesen Thriller ungemein aufregend, perfekt erzählt und voll spritzigem Humor. Trotz der oben aufgeführten Schwachpunkte erkenne ich an, dass die Entwicklung eines Plots immer das ureigene Universum eines Autors widerspiegelt. Auch wenn ich es mir anders gewünscht hätte. Das gilt auch und insbesondere für den Epilog dieses Thrillers.

Man sollte ihn lesen.