Rezension

Intensiv, spannend, fesselnd

Der Märchenerzähler - Antonia Michaelis

Der Märchenerzähler
von Antonia Michaelis

Bewertet mit 5 Sternen

Die Schüler der Oberstufe kennen ihn als Tannatek, den Kurzwarenhändler. Anna lernt seine andere Seite kennen: Abel, der seiner Schwester ein Märchen erzählt, indem er die grausame Realität verpackt. Und sein dunkles Geheimnis verbirgt. Auf unglaublich poetische Weise vermittelt Antonia Michaelis ein geniales wie berührendes Märchen, begleitet vom bitteren Beigeschmack von Realität.

Im Märchen verpackt und metaphorisch rübergebracht wird die Schwierigkeit von Kindern beschrieben, die sich allein durchs Leben schlagen müssen, denn jeder Mensch ist nur begrenzt belastbar. Diese Problematik macht Michaelis anschaulich an Abels Entwicklung fest und zeigt gleichzeitig, dass jeder Mensch zwei Seiten hat. Mindestens.