Jahreshighlight

Wolke Sieben ganz nah -

Wolke Sieben ganz nah
von Kirsty Greenwood

Wolke 7 ganz nah ist eines der schönsten Bücher, welches ich dieses Jahr gelesen habe. Ich konnte es nicht aus der Hand legen und habe gelacht, gelitten und mitgefiebert. Wir begleiten hier Delphie, die sich an einem Mikrowellenburger verschluckt und deswegen stirbt. Sie kommt im Himmel bei der schrulligen Merrit an und ich glaube, ich habe über einen Romantod noch nie so schmunzeln müssen. Die Idee, dass Delphie nochmals auf die Erde darf und 10 Tage Zeit hat, um dort ihren Traummann aus dem Himmel (im Buch ergibt das Sinn, keine Sorge) wiederzufinden und dafür zu sorgen, dass er sich in sie verliebt, ist einfach herrlich. Man hat beim Lesen das Gefühl, man sitzt auf einer Wolke und schaut sich eine Soap Opera an. Muss Delphie zurück in den Himmel?

Es ist so schön, mitzuerleben, dass man manchmal dem schönen Leben, welches beharrlich an die Tür klopft, unbewusst ausweicht und es doch eigentlich so schön sein könnte. Hierzu ein Zitat aus dem Buch:“ … dass es im Leben darum geht, die ganze Bandbreite der Gefühle zu erleben. Wenn man immer nur auf Sicherheit setzt und sich nicht dem Drängen und Ziehen, der Angst und der Freude des Lebens aussetzt, dann macht man es nicht richtig.“

Eigentlich gibt es so viel über das Buch zu erzählen und doch fehlen mir die Worte. Man muss es einfach erleben. Wer cozy Geschichten zum eintauchen und wohlfühlen mag, der wird auch dieses Buch lieben. Obwohl das Thema Tod natürlich eine Rolle spielt, ist es kein trauriges, deprimierendes Buch, sondern das genaue Gegenteil.

Ein wunderschönes Buch und die absolute Empfehlung!