Wolke Sieben ganz nah

Wolke Sieben ganz nah -

Wolke Sieben ganz nah
von Kirsty Greenwood

Worum geht es?: Mit 27 Jahren in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger zu ersticken, stand definitiv nicht auf Delphi Bookhams To-do-Liste. Trotzdem findet sich die Londonerin genau auf diese Weise im Nachleben wieder – das leider ganz und gar nicht so ist, wie sie es sich vorgestellt hatte. Nichts scheint im Jenseits so richtig zu funktionieren, angefangen bei der verkratzten VHS-Kassette, auf der Delphi sich die High- und Lowlights ihres Lebens anschauen soll. Doch dann steht sie plötzlich dem attraktivsten Mann gegenüber, dem sie je begegnet ist. Als sein umwerfendes Lächeln sie gerade für alles zu entschädigen scheint, wird der Fremde jedoch mit dem Kommentar »großer Fehler« auf die Erde zurückgeschickt! Aber anders als in ihrem irdischen Dasein ist Delphi diesmal nicht bereit, sich einfach so mit ihrem Pech abzufinden…

Das Cover: Das Cover finde ich sehr süß, auch wenn es für dieses doch besondere Thema nicht ganz passt. Von Außen wirkt es eher wie ein Kinderbuch, oder vielleicht noch wie ein Young-Adult-Roman, aber nicht wie ein Liebesroman. Ich weiß, der Knaur Verlag kann das besser.

Der Schreibstil: Das Buch wird aus der Ich-Perspektive erzählt. Schon bei den ersten Seiten war ich total geflasht. Die Autorin verpackt das ernste Tod mit sehr viel Witz und Humor. Man ist direkt mitten im Geschehen, ohne viel Vorgeplänkel. Die Kapitel sind recht kurz gefasst und ich bin schnell durch die Geschichte geflogen. Besonders zum Ende hin wurde es sehr tiefgründig. Das Ende war einfach zuckersüß und genau wie ich es mir gewünscht habe.

Die Hauptfiguren: Delphi ist eine junge Frau, welche in den Tag lebt. Sie ist sehr introvertiert und baut kaum Bindung zu anderen Menschen auf. Als sie tot ist und ihr Leben als Film abläuft, ist sie am Boden zerstört. Soll das wirklich alles sein? Sie beschließt einen Packt mit ihrer Jenseitsbegleiterin Merritt zu schließen um wieder auf die Erde zu kommen. Sie will mehr aus ihrem Leben machen. Ich habe Delphi gemocht. Sie hat mich in manchen Teilen an mich erinnert. Auch ich brauche manchmal einen Anstoß um auf andere zuzugehen. Sie hat sich von einem Mauerblümchen zu einer starken Frau entwickelt und Leben zu schätzen gelernt.

Endfazit: Ich möchte ehrlich sein. Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich mir nicht sicher, ob ich dieses Buch lesen möchte. Die meisten Bücher die ich in dieser Art gelesen habe, waren sehr melancholisch und haben mich mit einem bedrückenden Gefühl zurückgelassen. Dieses Buch hat mich positiv überrascht. Sicherlich, wer kein Buch über das Thema Tod lesen möchte, dem kann ich auch von diesem Buch abraten. Dennoch ist dieses Buch mit viel Witz und gleichzeitig mit Ernsthaftigkeit gepaart, sodass ich bestens unterhalten wurde. Delphi als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist authentisch und mit ihren Macken ideal für dieses Buch. Das Buch vermittelt tolle Denkanstöße und daher kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Eine große Leseempfehlung!

Das Buch erhält von mir begeisterte 5 von 5 Sterne.