Leider ziemlich schleppend

Insight - Dein Leben gehört mir -

Insight - Dein Leben gehört mir
von Antonia Wesseling

Eine Geschichte mit einem Stalker, selbst wenn man nicht physisch geschädigt wird, kann trotzdem sehr gruselig und belastend sein. Hier war dem leider nicht so.
Anfangs dachte ich mir noch, dass es sich aufbauen müsse, und man nicht vom einen auf den anderen Moment Spannung aufbauen kann, aber als ich mehr als drei Viertel des Buches gelesen und immer noch nicht das Gefühl hatte, dass es bald losgeht, und es sich immer noch zog, war mir klar, dass auch nichts mehr kommen könnte.
Ich fand es ein wenig offensichtlich, welche Person sich auf eine bestimmte Art und Weise eigenartig verhält und war nicht allzu sehr überrascht, als sich am Ende alles aufgelöst hat. Trotzdem bleiben einige Dinge offen, nicht alles passt so recht zusammen und die Motivation der Personen für ihr Verhalten ist schleierhaft. Da hätte ich mir ein bisschen gewünscht zu erfahren, wie die Person damals alles einfädeln ließ.
Die Protagonistin ist an einigen Stellen (vor allem aber am Ende) unsympathisch. Ich kann im Nachhinein nicht sagen, ob sie dafür genutzt wurde, um Social Media zu kritisieren oder zu rechtfertigen.
Romantik kam in dem Buch fast gar nicht vor, nur einige explizite Szenen und eine ungesunde Beziehung.
Trotzdem fand ich den Anfang bis zur Mitte (als ich noch Hoffnung hatte, dass sich etwas aufbaut und noch nicht frustriert war, dass es das nicht tut) angenehm zu lesen und kann mir gut vorstellen, dass ich andere Bücher der Autorin mögen werde. Andere Leser finden es von Anfang an spannend, von daher kann ich mir vorstellen, dass man spätestens ab der Mitte merkt, ob es einen catcht oder nicht.