Magie in einem fremden Land

Children of Blood and Bone - Tomi Adeyemi

Children of Blood and Bone
von Tomi Adeyemi

Das Buch "Children of Blood and Bone - Goldener Zorn" geschrieben von Tomi Adeyemi, erschienen 2018 im Fischer Jugendbuch-Verlag, handelt von Zélie (einer Deviné), ihrem Bruder Tzain, Amari (der Prinzessin von Orisha) und ihrem Bruder Inan. Orisha wird von einem strengen König regiert, der vor Jahren in der Blutnacht alle Menschen, die Magie anwenden konnten. vernichtet hat. Zélies Mutter war eine von Ihnen. Unter ihrem Verlust leidet das Mädchen noch immer. Als wäre dies nicht genug, herrscht eine Art Rassentrennung im Land, die wohlhabenden und gut situierten hellhäutigen und die in Ungnade gefallenen dunkelhäutigen Dévines. Dévines müssen Steuern zaheln und können kaum ihren Unterhalt verdienen, zudem werden die Steuern stetig erhöht.

Zéllie und Tzain gehören zu einer ärmeren Familie, wobei beide Kampftraining machen. Dies geschieht bei Zélie heimlich, denn es ist verboten. Auch können nur weibliche Nachkommen die Magie beherrschen. Die Magie beruhte auf veschiedenen Gottheiten, die die Menschen damit gesegnet haben, je nach Gottheit konnte die Magie eingesetzt werden, darunter gab es Feuertänzer, Seelenfänger, Geistwandler und viele mehr.

Eines Tages als mal wieder die Steuern erhöht wurden, sah sich Zélie dazu gezwungen einen großen Fisch auf dem Markt der Hauptstadt zu verkaufen. Dort ist sie durch gewisse Umstände auf Amari und eine geheimnissvolle Schriftrolle gestoßen. Amari bittet sie sie zu retten und so beginnt das Abentuer, den natürlich denkt man, dass Zélie die Schriftrolle geklaut hat und Amari entführt wurde. Auf der Flucht findet Zélie jedoch herraus, dass sie durch den Kontakt mit der Rolle Magie bekommen hat. Sie erfährt, dass es eine Möglichkeit gibt die Magie wieder auferstehen zu lassen und dem Elend der Dévines ein Ende zu bereiten. Zu dirtt machen sie sich auf den Weg die Magie wieder zu bringen.

Das Buch ist seeh spannend geschrieben und vermittelt durch die verschiedenen Sichtweisen ein gutes Bild der Charaktere. Man nimmt sie in sein herz auf und fiebert mit Ihnen mit. Die Reise ist rasant und hällt einige Überraschungen bereit. Ich freue mich schon auf den nächsten Teil.