Magie, Musik – und tödliche Gefahren...

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht - Sarah J. Maas

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
von Sarah J. Maas

"Was blendet ein Orakel, Bryce Quinlan?" [S. 573]

"Wenn das Dunkel erwacht", dieser Untertitel passt perfekt zu der genialen Welt, die Sarah J. Maas mal wieder erschaffen hat. Fae treffen auf Menschen, Wölfe, Wasserwesen, Dämonen und Engel, in einer Stadt, die keiner Stadt gleicht, die ich bisher kannte. Düster, mysteriös, geheimnisvoll und tabulos. Engel, die ihresgleichen als Sklaven halten, ein Krieg, der hinter den Grenzen tobt, Missgunst, Morde, Drogenexzesse und eine Protagonistin, die das Wort Badass förmlich erfunden hat. Bryce ist stark, innerlich zerbrochen, steht vor einem dunklen Abgrund, der sie in die Tiefe zu reißen droht. Doch sie kämpft immer weiter, stellt andere über ihr eigenes Leben. Besonders ihre feministisch angehauchten Gedanken haben mir sehr gut gefallen. Genau das liebe ich an der Autorin. Die jungen Frauen zeigt, dass es nicht nur den traditionellen Weg mit Heirat, Haus und Kindern gibt, sondern so viel mehr. Genau deswegen, kann ich mich so gut in ihre Geschichten fallen lassen.
Die männlichen Protagonisten insbesondere Hunt liebe ich auch unglaublich sehr. Seine innere Dunkelheit, die auf Bryce' trifft und sich lernen zu akzeptieren und zu umarmen. Bookboyfriendpotenzial!!!
Auch "Crescent City" habe ich weggeatmet, inhaliert, ich konnte und wollte einfach nicht mehr aufhören. Ist es komplex, brutal, blutig und düster? Ja, ja, ja und nochmal ja! Es ist Adult Fantasy und fordert den Leser heraus, aber ich liebe es wieder unglaublich sehr. Sarah J. Maas kann mich jedes Mal aufs Neue wieder umhauen, überraschen, fassungslos zurücklassen, dass meine Augen immer schneller und schneller über die Zeilen huschen, sich meine Finger in den Einband vergraben, ich meine Beine anziehe und mich kaum traue zu atmen, vor Angst etwas zu verpassen. Ja, ich liebe das Buch und ja es ist ein Jahreshighlight! Jeder, der Adult Fantasy, eine taffe Protagonistin und actiongeladene und dicht erzählte Geschichten mag, wird hier auf seine/ihre Kosten kommen! Ich werde nichts zu der Handlung sagen, weil es nur spoilern würde. Lasst euch einfach ohne viel Wissen in die Geschichte fallen! Ich vergebe 5+/5 Sterne.