Späte Liebe

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht - Sarah J. Maas

Crescent City 1 - Wenn das Dunkel erwacht
von Sarah J. Maas

Selten habe ich so lange gebraucht um mit einem Roman warm zu werden. Wie gut, dass dafür 900 Seiten Zeit war. Dann hat er mich aber so begeistert, dass ich den zweiten Teil kaum erwarten kann.

Die Gestaltung ist wohl die Spektakulärste, die ich je gesehen habe. Da ist nicht nur der rote Buchschnitt, sondern das Umschlag-Motiv wiederholt sich auch wie ein Wasserzeichen auf dem Buchschnitt.

Ohne viel Erklärung wird man in eine Urban Fantasy-Welt geworfen, die vor unterschiedlichen, abwechslungsreichen magischen Wesen schier zu bersten scheint. Das war für mich die große Stärke des Romans, die mich durchhalten ließ, obwohl ich mit Halb-Fae Bryce und ihrer Werwolf-Freundin Danika lange sehr wenig anfangen konnte. Bryce stöckelt auf absurden Stilettos, oft vollgepumpt mit Drogen, von Party zu Party und Mann zu Mann. Danika ist nicht viel besser. Als sie und ihr Rudel von einem geheimnisvollen Dämon abgeschlachtet werden, bricht für Bryce eine Welt zusammen. Als einige Zeit später der Dämon weiter mordet, findet sich Bryce mitten in den Ermittlungen zu den Mordfällen, ausgerechnet gemeindsam mit Hunt, dem Umbra Mortis, einem Engel, dessen Ruf kaum besser ist als der des Dämons.

Was habe ich mich an diesen Protagonisten gerieben! Bryce, die selbst mit enormen Beinschmerzen weiterstöckelt und sich gefühlt 100 mal wünscht, sie hätte ihre Sneaker angezogen. Und Hunt, der sich über sein Image als knurrendes Alphamännchen lustig macht und trotzdem genau das ist.

Und trotzdem: Nie haben sie mich wie Protagonisten anderer Bücher einfach kalt gelassen. Zudem gibt es eine Fülle interessanter Nebendarsteller wie Bryces Halbbruder Ruhn, den Herbstkönig, Chimäre Syrinx und Feuerkoboldin Lehabah, um nur einige zu nennen. Und als die Autorin plötzlich mit einem irren Plot twist aufwartet und die letzten 300 Seiten zu einer wahren Achterbahnfahrt der Ereignisse gestaltet, konnte ich nicht mehr genug von dieser einfallsreichen, farbenprächtigen Welt bekommen und habe förmlich an den Seiten geklebt. Bitte mehr davon!