Rezension

Okay..

Der Fall Moriarty
von Anthony Horowitz

Bereits mit dem Vor­gän­ger­band “Das Geheim­nis des wei­ßen Ban­des” hat es Anthony Horo­witz geschafft, die dama­lige Zeit und Sher­lock Hol­mes wie­der leben­dig wer­den zu las­sen.
Fünf Tage nachdem Sherlock Holmes und sein Widersacher James Moriarty an den Reichenbachfällen aufeinandertrafen und angeblich gestorben sind, trifft Frederick Chase, Chefermittler bei einer Detektivagentur in New York ein. Chase jagt den amerikanischen Kriminellen Clarence Devereux, der sich dort scheinbar mit Moriarty treffen und offenbar verbünden wollte... die Jagt beginnt.

Ein stimmungsvoller Roman ganz im Geiste jener Zeit. Als großes Manquo muss man allerdings die Abwesenheit von Sherlock Holmes erwähnen, die mir das Buch insgesamt ein bisschen weniger spannend gestaltet hat.