Spannend und unterhaltsam

Der Fall Moriarty
von Anthony Horowitz

Flüssig zu lesendes Buch, welches viel Raum für Spekulationen ließ und einfach gut unterhalten hat. Fortsetzung erwünscht!

***Inhalt***

Wer sich bei Sherlock ein wenig auskennt: dieses Buch spielt direkt nach den Reichenbachfällen, wo sowohl Sherlock als auch sein Erzfeind Moriarty ums Leben gekommen sind. Privatermittler Chase kam extra aus Amerika und trifft bei den Reichenbachfällen auf den britischen Scotland Yardler Jones. Die beiden arbeiten zusammen, um herauszufinden, ob die Leiche wirklich Moriarty ist und was eigentlich genau vorgefallen ist.

***Meine ausführlichere Meinung***

Erzählt wird das Ganze aus Sicht von Chase. Ich war keine Sekunde gelangweilt, Handlung als auch Erzählweise sind nicht nur flüssig, sondern auch oft spannend und lassen viel Raum für Spekulationen. Auch wenn ich einige Vermutungen hatte, und eine davon sich auch tatsächlich als wahr herausgestellt hat, wurde dies jedoch auf wirklich geschickte Weise präsentiert. Wer sich erhofft, viel von Sherlock Holmes selbst zu lesen, wird enttäuscht sein. Aber Sherlocks Ermittlungsmethoden werden von seinem Verehrer Jones angewandt und es wird öfter auf den ein oder anderen Sherlock-Holmes-Fall angespielt.

***Fazit***

Alles in allem eine wirklich gelungene Geschichte, die ich gerne empfehlen kann. Und der schöne, hochwertige Leineneinband hat es mir besonders angetan und ist ein wahres Schmuckstück im Bücherregal.