Rezension

Packender Schwedenkrimi

Herzsammler
von Stefan Ahnhem

Bewertet mit 5 Sternen

Inhalt:

Stockholm, Metropole des Nordens. Fabian Risk wollte eigentlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann taucht die brutal zugerichtete Leiche des Justizministers auf, und Risk wird um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Es bleibt nicht bei einem Opfer. Die einzige Verbindung zwischen den Toten: Jedem wurde ein Organ geraubt. Als ein Verdächtiger Selbstmord begeht, glauben Risks Kollegen, den Fall gelöst zu haben. Nur Risk hat Zweifel. Er hat eine Vermutung, was eigentlich hinter alldem steckt. Und er ahnt, dass der Mörder mit seinem Rachefeldzug noch lange nicht fertig ist …

 

Leseeindrücke:

Skandinavienkrimis sind eines meiern Lieblingsgenre, somit trifft der Autor Stefan Ahnen mitten in meinem Geschmacksnerv hinein mit seinem Kriminalroman "Herzsammler", der schon fast wie ein Thriller anmutet. Den Vorgängerband und somit ersten Fall des Kommissars Fabian Risk "Und morgen Du" hatte ich leider nicht gelesen, kam aber auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gut in die Handlung rein.

Obwohl der Kommissar privat schon mit genug Problemen zu kämpfen hat, da seine Frau Sonja sich schwinden lassen möchte, treten nun auch berufliche Herausforderungen an ihn heran, denn der Kommissar wird zu einem äußerst brisanten Fall gerufen: Der Justizminister ist verschwunden und wird bald darauf brutal ermordet aufgefunden. Gleichzeitig wird in Kopenhagen eine junge Frau ermordet. Es gibt Parallelen zwischen den beiden skandinavischen Morden, die den Ermittlern beinahe zu spät erkannt hätten….

Dieser Krimi ist fesselnd und spannend bis zu ersten Seite geschrieben. Alle Protagonisten und auch Nebenfiguren werden sehr anschaulich und gut vorstellbar beschrieben. Auch dass wir über das Privatleben von Risk einiges erfahren, machte ihn mir menschlich lebendig. Die klirrende Kälte Schwedens ging perfekt einher mit der Kälte des Mordfalls.

Das Cover ist ein haptisches Erlebnis, über dessen erhabenen Buchstaben ich immer streichen möchte.

Die angenehm spannenden und fesselnden Kapitel verteilen sich auf 568 Seiten und haben mit packend unterhalten, Gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen!

© esposa1969