Herzsammler

Herzsammler
von Stefan Ahnhem

In seinem neuen Fall muss Fabian Risk sich zusammen mit seiner schwangeren Kollegin Malin Rehnberg um den verschwundenen Justizministers kümmern. Dieser ist nach einer Debatte im Reichstag spurlos verschwunden und alle gehen von Einer Entführung aus. Doch dann wird die grausam zerstückelte Leiche des Justizministers gefunden, so dass Fabian nun in einem Mordfall ermittelt. Während der Ermittlungen tauchen immer weitere Leichen auf. Bei den Untersuchungen stellt sich heraus, dass ihnen allen ein Organ entnommen wurde. Die Spuren führen zu einem organisierten Schwarzmarkt für Organe in Israel. Es gibt auch bald einen Verdächtigen, der für die Morde verantwortlich sein soll. Doch Fabian hat Zweifel daran, dass es sich wirklich um den Täter handelt. Als der Verdächtige dann Selbstmord begeht, ermittelt Fabian deshalb weiter. Parallel zu diesen schwedischen Ermittlungen führt Dunja Hougaardt in Kopenhagen Ermittlungen im Fall einer grausam zugerichteten Frauenleiche durch. Auch hier wird bald ein Täter gefunden. Doch Dunja ist nicht von seiner Schuld überzeugt und nimmt weitere Ermittlungen auf. Irgendwann finden diese beiden Stränge dann zusammen.

Von Fabians Privatleben erfährt der Leser eine Menge. Seine Ehe steckt in einer tiefen Krise und er wird immer öfter den Anforderungen seiner Kinder nicht mehr gerecht, weil die Arbeit ihn daran hindert. Doch er will nicht aufgeben und kämpft um seine Familie. Die Geschichte ist generell gut durchdacht. Durch die mehreren parallelen Erzählstränge war ich allerdings manchmal etwas verwirrt und musste überlegen, in welchem Teil der Geschichte ich mich gerade befand. Das fand ich nicht so gut, weil ich dann rausgerissen war. Positiv fand ich die kürzeren Kapitel, dadurch war es kein Problem, das Buch mal kurz beiseite zu legen. Das Eintauchen in die Privatleben der Ermittler empfand ich positiv. Durch die Probleme etc. konnte ich eine Bindung zu ihnen aufbauen. Auch wenn ich es befremdlich fand, dass eine hochschwangere Ermittlerin noch aktiv war. Das entspricht, glaube ich, nicht so wirklich der Realität.