Für schweden sehr langatmig, aber brutal

Herzsammler
von Stefan Ahnhem

Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem List Verlag für das Leseexemplar.
Herausgeber ist List Hardcover (10. Juli 2015) und hat 576 Seiten.
Kurzinhalt: Stockholm, Metropole des Nordens. Fabian Risk wollte eigentlich mehr Zeit mit seiner Familie verbringen. Doch dann taucht die brutal zugerichtete Leiche des Justizministers auf, und Risk wird um Hilfe bei den Ermittlungen gebeten. Es bleibt nicht bei einem Opfer. Die einzige Verbindung zwischen den Toten: Jedem wurde ein Organ geraubt. Als ein Verdächtiger Selbstmord begeht, glauben Risks Kollegen, den Fall gelöst zu haben. Nur Risk hat Zweifel. Er hat eine Vermutung, was eigentlich hinter alldem steckt. Und er ahnt, dass der Mörder mit seinem Rachefeldzug noch lange nicht fertig ist …
Herzsammler ist der zweite Teil der Fabian-Risk-Serie und erzählt die spannende Vorgeschichte zu dem großen Spiegel-Bestseller Und morgen du.
Meine Meinung: Also, meine Meinung ist ein wenig zwiegespalten, ich fand es auf einer Seite spannend, aber auf der anderen Seite war es auch ziemlich langatmig. Und es wurden auch manche Nebensächlichkeiten erwähnt, die ich hätte gar nicht wissen müssen und dies hat die Sache und das Lesen sehr kompliziert. Obwohl ich Literatur aus den skandinavischen Ländern sehr mag und die gern lese, war ich ein wenig enttäuscht. Der Kommissar  ermittelt in Schweden und an seiner Seite ist eine Dänin. Am Anfang ermitteln beide unabhängig voneinander und als klar wird, dass es eine Mordserie ist, tun sie dies zusammen.
Das Buch hat sehr viele handlungsstränge und man braucht erst mal an die hundert Seiten, dass man sie ungefähr einordnen kann. Es ist auch sehr direkt und brutal geschrieben, also seicht ist es etwas anderes. Aber  der Autor lenkt den Leser auch immer wieder auf falsche Fährten und dies macht das Buch wieder sehr spannend.