Organe und andere Tote

Herzsammler
von Stefan Ahnhem

Fabian Risk ermittelt in Stockholm. Meines Erachtens und nach den Rückschlüssen die ich aus der Geschichte gezogen habe, spielt dieser Fall, der eigentlich der 2. der Reihe um den Kommissar Fabian Risk spielt, vor dem 1. Buch "Und morgen Du". Daher ist es meines Erachtens nicht erforderlich den 1. Teil gelesen zu haben, persönlich hat es mich sogar etwas verwirrt. Das Buch wird uns aus verschiedenen Richtungen erzählt, die Einleitung interessant aber vieles kann man nicht damit anfangen, dann geht es los. Personen die wir kennenlernen, einem symphatisch sind und der ein oder andere davon stirbt. Wie diese Morde die sich in Dänemark und Schweden ereignen zusammenhängen ist ziemlich lange unklar. In dem Buch wird somit, total gut gemacht, in Schweden von Fabian Risk und in Dänemark von Dunja Hougaard ermittelt. Wir erfahren abwechselnd was alles passiert und welche Schlüsse diese beiden aus ihrer Erfahrung und früheren Mordfällen ziehen.
Auch bleibt das Privatleben, aller, nicht aus. Dies war mir im ersten Teil etwas viel um Fabian Risk. Diesmal nimmt dies, zum Glück, etwas ab aber doch erfahren wir noch einiges und ich muss sagen, mir wäre es lieber er wäre alleinstehend. Seine Familie nervt mich zeitweilig.

Der Thriller bzw. die Story ist super aufgebaut, sehr spannend. Die Kapitel sind sehr kurz und enden immer so, dass man unbedingt wissen möchte wie es weiter geht. Jedoch spielt das nächste Kapitel anstatt in Schweden in Dänemark. Aber beide Handlungsstränge sind so gut, dass man nicht auf die Idee kommt, weiter zu blättern sondern eher schnell weiter zu lesen. Auch muss ich sagen, dass ich das Buch regelrecht verschlungen habe. Es liest sich so flüssig und man kann so gut in die Geschichte eintauchen, dass ich es sehr schnell beendet hatte.

Jedoch muss ich dann doch noch eins kritisieren, außerhalb des Privatlebens, der Schluss. Dieser show-down war mir dann doch fast etwas zu viel des guten. Etwas humaner wäre mir lieber gewesen mit weniger Blut und Toten.

Ich muss sagen, dass zweite Buch von Stefan Ahnhem hat mir wesentlich besser gefallen, als der 1. Teil. Sehnsüchtig warte ich auf eine Fortsetzung, die auch schon angekündigt wurde. Ich hoffe der Autor behält diese Art weiter bei und wird dem Privatleben von der Familie Risk eher weniger Raum als mehr schenken.