Passend zu den Vorgängern, irgendwas passt einfach nicht

Cassia & Ky - Die Ankunft - Ally Condie

Cassia & Ky - Die Ankunft
von Ally Condie

Cassia und Ky sind also nun wieder beieinander. Beide wollen sich nun der Erhebung anschließen. Doch dort werden sie auch direkt wieder getrennt. Ky soll Flieger werden und Cassia wieder in der Gesellschaft arbeiten. Dort findet sie auch Xander wieder. Dieser arbeitet für als Funktionär, aber im geheimen auch für die Erhebung. Die Erhebung selber will nun die Gesellschaft stürzen indem sie ein Virus ausbreiten lässt. Doch dieser entwickelt sich zu einer Seuche und die Gesellschaft droht mehr Gefahr als vorher geplant.

Meine Meinung: Ich wollte die Trilogie wirklich gerne zuende lesen, weil ich schon vorab davon angezogen wurde. Im Gegensatz zu Band zwei steigerte sich die Spannung hier auch wieder. Dennoch fand ich den Band und die Trilogie im Gesamten nicht wirklich überzeugend. Ich habe es gerne gelesen, doch irgendwas hat mir gefehlt. Doch zu Band drei: ich fand es schön das auch hier Xander mehr zur Geltung kam und so eine weitere Perspektive und noch mehr Einblicke in alle dazugehörigen Geschehnisse entstehen konnte. Dennoch hatte das Buch irgendwie einen anstrengenden Touch. Zunächst wurde man wieder in die neuen Begebenheiten eingeführt, dann erlebte man das Leben der drei Protagonisten, der Ausbruch des Virus und dann der Seuche. Am Ende dann der Part in dem ein Heilmittel gesucht werden musste. Besonders dies empfand ich als sehr langwierig. Immer und immer wieder musste etwas im Weg stehen. Den ganzen Prozess der Geschichte hätte man wirklich kürzer fassen können.

Abschließend kann ich sagen das mir die Trilogie irgendwie gefallen hat, aber ich kann nicht sagen wieso. Vielleicht liegt es daran das ich es einfach vorher schon mögen wollte. Daher für vielleicht weniger wohlwollende Leser nur bedingt geeignet.