Sehr enttäuscht

Celestial City - Akademie der Engel - Leia Stone

Celestial City - Akademie der Engel
von Leia Stone

Nach der Leseprobe war ich super gespannt auf das Buch. Die Idee mit den Krieg zwischen Engeln, Dämonen und Menschen mittendrin gefiel mir und auch Brielle hat sich mir als eine rebellische, selbstsicher und starke Protagonistin vorgestellt.

Leider hat sich dieses Bild schnell geändert. Anfangs war es noch ganz nett, Angel City über die Kräfte der Engel, Dämonen und Engelsberührten zu lesen. Es war mal etwas anders und Brielle hätte diesen Konflikt davon, wegen ihrer schwarzen Flügeln und als Dämonensklavin nie zu den freien Seelen gehören zu können. Brielle's Probleme werden dann aber so schnell gelöst, wie sie angesprochen werden, dass man gar keinen zweiten Gedanken über die Arme machen muss.

Mein Problem war zum einen, dass Brielle keine Chance hatte, wirklich einzigartig zu sein und was aus sich zu machen. Jeder Konflikt wird ohne Konsequenzen gelöst. Als Erklärung kam dann nur, dass sie sich in Demon City den Übelsten Überlebenskampf geliefert hat und jetzt mit allem klar kommt. Im Kampf leitet sie dann ihre magische Waffe wie Google Maps und sie muss nicht mal aufschauen schon hat sie den Kampf für sich entschieden. Sie bekommt wirklich alles in den ***** geschoben, muss sich nicht anstrengen. So ist es dann auch überhaupt nicht spannend zu wissen, dass eh alles gut für sie ausgeht.

Auch storytechnisch hat mich da was gestört. Ganze Zeit ist die Rede vom großen Krieg und wie sich alle darauf vorbereiten und extrem vorsichtig sein müssen. Man könnte ja vom Feind überfallen werden! Da Frage ich mich nur, warum diese Achso gefährlichen Gegner das nie versucht haben. Den Brielle wohnt ja in Demon City. Sie und Lincoln sollten jedes mal angegriffen werden, wenn das ein so ernsthafter Kampf wäre, wo jeder Vorteil und Machtverschiebung zählt.

Und mal ehrlich: Menschen lassen es sich gefallen von Dämonen und Engeln wie Sklaven und Spielfiguren benutzt zu werden? Wenn ich solche Mächte hätte, würde ich erstmal ein neues Land gründen und mein Eigending machen. Lass die Zweindoch miteinander spielen. Es ist sowieso absurd, dass die Zwei stark verfeindeten Städte direkt nebeneinander liegen und das Kriegsgebiet außerhalb der Städte. Heißt das wenn man sich nicht versteht geht man mal eben zum Sandkasten nebenan und klärt das mit Fäusten, Flügeln oder sonstigen?

Und zuletzt noch die Charaktere:
Horny 10-jährige wenn ich mich fragt. Alles an dieser Aussage ist schön falsch. So wie sich Brielle und alle anderen benehmen, kann ich sie nur mit Kleinkindern vergleichen, die weder logisch denken können und für die alles nur Spiel und Spaß ist. Und dann dropen die einfach so richtig unpassende feuchte Kommentare, ziehen sich mit den Augen aus, also ich weiß nicht. Da muss ich einfach die Augen verdrehen und bei so flachen Charakteren macht das Lesen nicht Spaß.

Die Flachwitze retten das auch nicht mehr, aber positiv muss ich sagen, dass ich das Buch an einem Tag durch hatte und es sich sehr schnell liest.

Fazit:

Flache und vorhersehbare Story wie auch Charaktere. Muss man mit viel Humor, Klischee und Toleranz nehmen, die ich einfach nicht übrig hatte für dieses Buch. Ich werde die Reihe nicht weiterlesen. Ich sehe nicht, dass sich die Art dieses Buches ändern wird und weitere drei Bände kann ich wohl nicht nochmal so ertragen.