Sehr packend!

Ausweglos
von Henri Faber

Vorab muss ich sagen, dass ich das Hörbuch gehört habe. Normalerweise ist es nicht so meins, wenn gleich mehrere Sprecher ein Buch lesen, aber hier hat es wie ich finde wunderbar gepasst und die großartigen Sprecher haben das Buch nicht nur gelesen, sondern gelebt!
Gleich zu Beginn war ich fasziniert und gebannt, allein die Wortwahl und die Art des Schreibens haben mich in den Bann gezogen.

Die Geschichte wird aus mehreren Perspektiven erzählt, Ermittler Elias Blom, der früher bei der Mordkommission gearbeitet hat und aufgrund bestimmter Vorkommnisse in die Einbruchsabteilung versetzt worden ist, dem Ehepaar Noah und Linda, die wirklich sehr eng miteinander verbunden sind, wobei Linda sehr darunter leidet, nicht schwanger zu werden, dem Nachbarschaftsehepaar Paul und Emma und einem gewissen „er“, der schon recht gruselig rüberkommt.

Elias wird benachrichtigt, dass es einen Todesfall gegeben hätte, der stark an die vergangenen Ringfingermorde erinnert und dessen Mörder nie gefasst werden konnte. Obwohl zunächst nicht mehr sein Aufgabengebiet, ist Elias in Alarmbereitschaft und sofort zur Stelle. Er möchte unbedingt die Identität des Serienmörders aufdecken, auch weil sein ehemaliger Partner an diesem Fall zugrunde gegangen ist.
Die Tote ist Emma und ihr Nachbar Noah wird schwer verletzt neben ihr aufgefunden. Ein Verwirrspiel beginnt, der Leser und Hörer erfährt immer mehr über die einzelnen Charaktere und ich wusste lange Zeit nicht, was nun wirklich los war. Dabei wurden auch geschickt Fährten gelegt, nur um später wieder verworfen zu werden.

Ich fand Linda tatsächlich am eindrucksvollsten, Elias mochte ich auch, obwohl er manchmal ein bisschen eigen war und Noah war zwar sehr sympathisch, aber ich hätte ihn gern auch manchmal geschüttelt.
Auch durch den Schreibstil habe ich das Buch fast in einem Rutsch hören können, stellenweise gibt es auch Passagen im Buch, die mich sehr begeistert haben, so nachdrücklich und anders waren sie. Ich will nicht zu viel verraten, aber das Ende, oder ein Teil der Auflösung, ist auch noch mal verblüffend, ich habe große Augen bekommen. Es hat mir aber sehr gut gefallen!

Die Spannung steigert sich noch einmal am Schluss, sodass ich fast den Atem angehalten hätte und dann der letzte Satz oder Abschnitt hat bei mir auch nochmal für Gänsehaut gesorgt.

Für mich ein großartiges Buch und eine klare Kaufempfehlung!