Rezension

Ein fesselnder und emotionaler Thriller...

Ausweglos
von Henri Faber

Bewertet mit 5 Sternen

Schon die Leseprobe zu „Ausweglos“ konnte mich fesseln. Ich war sehr gespannt auf den Thriller, da er mir schon auf Instabook immer wieder aufgefallen ist. Ich kann nur sagen Wow,was für ein toller Thriller!!
Schauplatz ist Hamburg. Wir bekommen hier vier Erzählstränge aus der Perspektive der ProtagonistInnen, Noah, Linda, Elias (unser genialer Kommissar) und so wie es scheint, der Mörder aber sicher ist man sich nie so ganz, dieser Strang taucht allerdings nur immer mal auf, hauptsächlich sind es drei Erzählperspektiven...
Ein Serienmörder, genannt „Ringfinger-Mörder“ treibt seit Jahren schon sein Unwesen in Hamburg, die damaligen Ermittler sind an dem Fall nicht nur gescheitert sondern haben sogar ihre Jobs bei der Polizei verloren oder sind aus dem Bereich abgezogen worden, wie Elias, der nicht mehr in der Mordkommission arbeitet.
Eines Tages wird eine junge Frau namens Emma in ihrem Bett ermordet aufgefunden, neben ihr liegt, allerdings verletzt, der Nachbar Noah, der Mann von Linda. Was ist hier passiert, hat der „Ringfinger-Mörder“ wieder zugeschlagen, denn die Indizien sprechen dafür und was hat der Noah damit zu tun ??
Henri Faber, von dem ich bisher nichts anderes gelesen habe, hat einen sehr fesselnden und gleichzeitig emotionalen Schreibstil. Auch wenn es ein Thriller ist, gab es romanhafte und berührende Zeilen, in denen es um Liebe, Verständnis und Hoffnung geht, so ging es mir zumindest. Es geht auch um traurige Themen, die hier behandelt werden.
Die Protagonisten sind überschaubar und gut ausgearbeitet, insbesondere zu unserem Ermittler Elias konnte ich sofort eine Bindung aufbauen, was für eine guter Mensch und kluger Ermittler, fand ihn richtig toll.
Die Kapitel sind in einer annehmen Länge und es gab bei den knapp 500 Seiten tatsächlich keinen Abschnitt, den ich langatmig oder unnötig fand, es war genau richtig. Es gab unerwartete Wendungen und bis zum Schluss wusste man nicht wie es endet, auch wenn ich irgendwann eine Verdacht hatte in welche Richtung es geht.
Wer gerne Thriller mag, sollte sich das Buch gerne anschauen, denn auch die Cover sind toll und passend gestaltet.
Ein gelungener Thriller, der mich absolut gefesselt und auch emotional berührt hat. Ich bedanke mich ganz herzlich beim sympathischen Autor Henri Faber, beim dtv-Verlag und vergebe volle 5 Sterne für diese spannende und bewegende Handlung. Ich würde mich freuen in Zukunft mehr von ihm zu lesen...