Spannende und leider allzu realistische Geschichte!

Dry - Jarrod Shusterman, Neal Shusterman

Dry
von Jarrod Shusterman Neal Shusterman

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Generell kann ich Bücher von Neal Shusterman immer empfehlen (zumindest die, die ich bisher gelesen habe). Und auch hier zusammen mit seinem Sohn, hat er wieder eine wirklich gute Geschichte geschaffen.

Wie immer spielt auch dieses Buch aus verschiedenen Sichtweisen. Nicht nur aus den Sichtweisen unserer Protagonisten, sondern auch ab und zu kurz von verschiedenen zufälligen Menschen, die in verschiedenen Problemen stecken. Und in diesem Buch kommen sie sogar in der Hauptgeschichte wieder vor. Das hat mir sehr gut gefallen, weil ich dann raus gefunden habe, was aus ihnen geworden ist.

Die Dringlichkeit und die Gefahr, die etwas banales, aber so wichtiges wie Wasser oder eher das Fehlen davon, erzeugen kann, haben die Autoren fantastisch hinbekommen. Selbst gute Taten können zu etwas schrecklichem führen, in einer Welt voller unausweichlicher und potentiell tödlicher Situationen. Die Atmosphäre war dicht und ich hab die Spannung auf jeder Seite gespürt.

Auch die offenen moralischen Fragen, die der Leser selbst für sich beantworten muss, sind hier wieder mit dabei. Das mag ich ja ganz besonders an Shusterman.

Ich hab leider auch ein paar kleinere Kritikpunkte. Ich hätte es mir am Ende beispielsweise gerne etwas endgültiger gewünscht. Ich möchte jedoch nichts spoilern, deswegen sage ich hier jetzt nicht mehr.

Ich hatte aber auch noch so einige Fragen offen. Ein bisschen was wurde am Anfang zwar erläutert, aber das war mir leider zu wenig. Wo war das Wasser? Was tun sie, um es zurück zu bekommen? Etc. Da sowieso manchmal zu verschiedenen Charakteren gesprungen wurde, hätten die Autoren auch ruhig eine Sichtweise von einem Profi einbauen können, der daran arbeitet.

Am meisten hat mir aber zu schaffen gemacht, dass mir in ungefähr der Hälfte des Buches was gefehlt hat. Ich hab zu Beginn erst mal gerätselt was es sein könnte, bis ein Charakter auftauchte, der die Gruppe vervollständigt hat. Immer wenn dieser interessante und ambivalente Charakter präsent war, fand ich es super interessant. Ohne ihn, war es für mich irgendwie nicht rund, auch wenn die Charaktere an sich und der Beziehungen eigentlich auch interessant waren.

Fazit:

Auch wenn ich ein paar Dinge vielleicht gern etwas anders gehabt hätte, habe ich das Buch doch genossen. Es war wie immer ein gutes Buch von Neal Shusterman. Auf jeden Fall eine Empfehlung! Daher habe ich 4 Sterne vergeben.