realistisches, beängstigendes Szenario

Dry - Jarrod Shusterman, Neal Shusterman

Dry
von Jarrod Shusterman Neal Shusterman

"Dry" ist eine gemeinsames Werk von Neal & Jarrod Shusterman bei dem man beim Lesen die bedrückende Stimmung selbst spüren kann.

In Südkalifornien ist das Wasser schon immer knapp. Doch plötzlich wird es komplett abgestellt. Alyssa und ihre Familie kämpfen um jeden Tropfen Wasser. Als Ihre Eltern verschwinden, sind Alyssa und ihr Bruder auf sich allein gestellt. An ihrer Seite: der Nachbarsjunge Kelton, dessen Familie für so einen Notfall perfekt ausgestattet ist. Doch schnell begreift die Nachbarschaft: dort gibt es was zu holen. Und ein Kampf um Leben und Tod beginnt.

Der Schreibstil der Autoren zieht den Leser direkt in die Geschichte und lässt Ihn nicht mehr los. Das Buch lässt sich locker lesen. Trotzdem merkt man in jeder Zeile die bedrückende Gesamtsituation der Charaktere. Ich habe den Durst und die Verzweiflung selbst gespürt. Sprachlich einfach genial.
Die Auswirkungen einer solchen Katastrophe wurden ausführlich und logisch beschrieben. Es ist durchaus realistisch, dass dieses Szenario in der Wirklichkeit passiert und die Menschen so reagieren, wie in diesem Buch.

Die Story an sich ist bedrückend, war für mich aber eher ruhig. Es gab keine große Aktion oder ähnliches, was das Buch aber auch gar nicht nötig hat.

Die Charaktere sind Jugendliche und Kinder. Sie handeln aber größtenteils sehr erwachsen, sodass diese Buch auch für erwachsene Leser zu empfehlen ist. Für mich haben alle Charaktere sehr gut in die Geschichte gepasst. Natürlich waren mir nicht alle sympathisch, aber es war einfach passend, sodass es nicht störend war.

Das Ende war für mich etwas zu rund und perfekt. Dies beruht aber nur auf meiner Meinung. Es ist trotzdem ein gelungener Abschluss gewesen und für viele sicher auch passend.

Fazit:
Eine gelungene End-Zeit-Story, die authentisch und durchaus realistisch ist. Die Charaktere handeln erwachsen und sind passend gewählt. Für mich war das Ende zu perfekt, aber trotzdem wurde die Situation gut und nachvollziehbar abgeschlossen.