The other girl - definitiv kein Thriller, eher Frauenroman

The other Girl - Maggie Mitchell

The other Girl
von Maggie Mitchell

Aufmachung:
Dieses Buch ist eine hochwertige Taschenbuchaufmachung, angenehm starkes und leicht rauhes Papier, stabiler Ramen, Klappen, geprägte Elemente am Cover und kontrastreiche Farben, zusätzlich gibt es innen vorne und hinten noch ein rotes Einlageblatt, das auch hochwertig aussieht. Auch der Preis entspricht einem hochwertigen Taschenbuch bis günstigem Hardcover - was es aber nicht ist. Nach Versand und einmaligem Lesen hat sich das Buch im Rücken etwas verzogen und Leserillen bekommen, obwohl ich sehr vorsichtig gelesen habe. Schmuckstück fürs Bücherregal ist es definitiv nur vor dem Lesen (und wenn man es ganz vorsichtig nach Hause transportiert hat).

Ich habe dieses Buch von vorablesen als Rezensionsexemplar bekommen. Unter dem Autorennamen stand dort "Psychothriller" am Cover, auf dem tatsächlich angekommenen Buch war schon "Roman" zu lesen, die restliche Coveraufmachung samt Untertitel blieb aber unverändert. Ich habe daher, auch wegen der Kategorieeinstufung als Thriller, keinen Frauenroman sondern einen Thriller erwartet - und nicht bekommen. Als Frauenroman wäre das Buch besser klassifiziert, hier passt aber die Aufmachung nicht, so dass ich glaube, dass eher die falschen potentiellen Leserinnen durch Cover und Aufmachung angesprochen werden.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, Teil 1 und 3 werden abwechselnd von (Lois/Lucy) und (Carly May/Chloe) erzählt. Teil 2 ist ein Ausschnitt aus dem Roman, auf dem das Drehbuch basiert. Die Erzählweise ist kurzweilig und lässt sich gut weglesen, ebenso spiegelt sich auch der Charakter wieder. Neben der Entführungsgeschichte gibt es leider keine nennenswerte Handlung mehr - so dass ich das Buch auch auf Seite 50 hätte abbrechen können ohne etwas zu versäumen.
Die Handlung plätschert nicht mal so richtig dahin, und ich habe viel Motivation gebraucht, um mich durch die immer gleiche Handlung durchzuquälen, mit der Hoffnung, wenigstens das Motiv der Entführung werde aufgeklärt. Auch in diesem Punkt wurde ich enttäuscht.

Fazit:
Tolle Idee, guter Schreibstil, leider langweilig, zu wenig Handlung und nicht der angekündigte Thriller.