Rezension

Solider Krimi

The other Girl - Maggie Mitchell

The other Girl
von Maggie Mitchell

Bewertet mit 3 Sternen

Dieses Buch hat mich nicht aus den Socken gehauen, aber es ist ein solider Krimi. Oft hat mir die Ausdrucksweise nicht so sonderlich gut gefallen, daher gibt es Punkteabzug. Das ginge schon noch besser. Wobei man natürlich auch nie weiß, was die Übersetzung kaputt macht ....

Ein Mann fährt durch die Gegend und sammelt zuerst ein Mädchen und dann - in einer ganz anderen Stadt und in einem anderen amerikanischen Bundesstaat - das andere Mädchen ein. Keine wehrt sich und beide gehen quasi freiwillig mit und lassen zu, dass das Auto sie weit weg bringt.... Jahre später ist die eine eine erfolgereiche Unidozentin und Autorin, die andere Schauspielerin mit mäßigem Erfolg. Ihr wird ein Drehbuch angeboten, das die damalige "Entführungs"Geschichte erzählt und ihr wird klar, dass dieses Buch nur vom "anderen Mädchen" stammen kann. Aber warum erzählt wühlt die ganze Geschichte nun wieder aufs Neue auf, stochert in alten Wunden und zerrt alles in die Öffentlichkeit? Und warum werden Tatsachen so verdreht?

Das Buch ist spannend, aber ich bin ihm gegenüber ambivalent, da die Mädchen als Teenies nicht besonders sympatisch dargestellt werden. Darüber hinaus fragt man sich natürlich auch, warum sie bei dem fremden Mann einfach so ins Auto steigen und mitfahren. Insgesamt aber gute und spannende Unterhaltung.