The other Girl

The other Girl - Maggie Mitchell

The other Girl
von Maggie Mitchell

Lois und Carly May werden, als sie 12 Jahre alt sind, entführt und in einer abgelegenen Waldhütte gefangen gehalten. Nach zwei Monaten werden sie befreit. Die Mädchen erzählen, dass ihnen nichts passiert ist, doch niemand kann ihnen wirklich glauben.
20 Jahre später ist Lois Literaturprofessorin. Sie hat ein Buch geschrieben, in dem ihre Geschichte erzählt wird. Dieses soll nun verfilmt werden. Carly May ist Schauspielerin und ihr wird eine Rolle in diesem Film angeboten. Dadurch treffen Lois und Carly May wieder aufeinander. Sie merken, dass sie noch nicht mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen haben.

Die Geschichte wird abwechselnd von Lois und Charly May erzählt, so dass man Einblick in ihr Leben und ihre Gedanken erhält. Grundsätzlich finde ich das auch immer interessant, nur beginnt das Buch hier 20 Jahre nach der Entführung. Die erste Hälfte geht es also um Lois und Charly Mays aktuelles Leben und ihren Werdegang. Dies war zwar aufgrund des Schreibstils leicht zu lesen, war mir dann aber irgendwann etwas zuviel. Das lag vor allem daran, dass mir keine von beiden sympathisch war. Sie waren schwer einzuschätzen und blieben sehr distanziert. Echte Gefühle zeigten sie nie bzw. spürte ich nicht. Anfangs weiß man auch gar nicht, ob sie sich mögen oder hassen. Außerdem wird sehr viel und sehr ausschweifend erzählt. Alles in allem war mir der erste Teil etwas zu langatmig und anstrengend. Man liest und liest und erfährt eigentlich nur recht wenig.

Die zweite Hälfte wurde dann interessanter. Hier machte mir das Lesen dann wieder Spaß. Man erfuhr etwas mehr über die Entführung und endlich wurde auch klar, warum die beiden so sind wie sie sind. Ich konnte also jetzt den Grund für ihr abweisendes und distanziertes Verhalten verstehen. Auch gab es jetzt ab und an spannende Momente.

Fazit:
Der Anfang zog sich für mich sehr und auch die Spannung fehlte mir, aber das Ende fand ich dann durchdacht, stimmig und aussagekräftig. Alles in allem vergebe ich dafür 3 Sterne.