Tolles Buch

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Der Jugendroman "Eleanor & Park", verfasst von der amerikanischen Autorin Rainbow Rowell, behandelt das Leben der beiden Protagonisten Eleanor und Park. Eleanor ist neu an der Schule und muss gleich einige Hänseleien über sich ergehen, da sie kräftiger gebaut ist als die anderen Mädchen. Zudem hat sie rote lockige Haare und hat einen ungewöhnlichen Kleidungsstil. Zu Beginn des Romans betritt sie den Schulbus, doch niemand möchte neben ihr sitzen. Park ist derjenige, der ihr aus dieser Situation hilft, wobei er dies eigentlich nicht möchte. Er ist selber eher ein Einzelgänger und ist daher froh, dass Eleanor das neue Opfer ist. Park lebt mit seinem jüngeren Bruder Josh, seinem Vater und seiner koreanischen Mutter in einem schönen Haus und hat zudem ein (zumeist) gutes Verhältnis zu seiner Familie. Dies kann man nicht von Eleanor behaupten. Diese lebt mit ihren vier jüngeren Geschwistern, ihrer Mutter und ihrem Stiefvater auf engstem Raum. Zudem ist ihr Stiefvater eine gewalttätige und oft ein betrunkene Person, welcher Eleanors Mutter schlägt. Die ganze Familie hat Angst vor ihm, jedoch spielt insbesondere die Mutter die Situation herunter. Dies ist leider sehr realistisch, da dies oft passiert, dass Ehefrauen ihre gewalttätigen Ehemänner schützten. Richie, der Stiefvater, hat es besonders auf Eleanor abgesehen, das sie die einzige ist, welche ihm offen zeigt, dass sie ihm nicht mag oder eigentlich schon hasst. Die Familie hat noch nicht mal die einfachsten Sachen, wie z.B. Zahnbürsten, jedoch macht Eleanor das Beste daraus. In der Schule freundet sie sich langsam mit Beebi und DeNice an, jedoch wird sie weiterhin von Mitschülern. wie Tina und Steve, geärgert. Eleanor freundet sich auch immer mehr mit Park an, welcher ihr öfters Comics leiht, als er bemerkte, dass sie im Bus bei seinen Comics mit las. Des Weiteren bringt er ihr Kassetten mit Songs mit, die sie sich zuhause anhört. Langsam bemerken Eleanor und Park, dass sie Gefühle füreinander haben und verbringen daher immer mehr Zeit bei Park zuhause. Doch auch weiterhin hat es Eleanor nicht leicht und sie vermutet hinter obszönen Beschimpfungen, welche jemand auf ihren Schulbüchern schreibt, ihre Mitschülerin Tina.
Die Geschichte wurde abwechselnd von Eleanor und Park in der dritten Form erzählt. Dadurch konnte man beide Charaktere gut kennen lernen und ihr Handlungen und Entscheidungen nachvollziehen. Des Weiteren hat man gute Einblicke in beide Familien bekommen, die unterschiedlicher nicht sein können. Der Schreibstil war jugendlich, was gut zu der Geschichte passte;die Kapitel und Abschnitte sind oft sehr kurz, was den Lesefluss verstärkt. Außerdem gefiel es mir. dass die Protagonisten (vor allem Eleanor) nicht perfekt sind und sich auch im Laufe der Geschichte nicht "schöner" geworden sind. Dies ist ein gutes Zeichen für Leute, die mit sich selber Probleme haben. Die meisten Charaktere waren interessant, aber manche von ihnen hätte ich gerne näher kennengelernt.Den Verlauf der Handlung hatte ich mir etwas anders vorgestellt, was ich aber nicht als schlimm empfinde. Das Ende war mir hingegen etwas zu offen, da einige Fragen unbeantwortet bleiben und ich gerne den weiteren Verlauf des Lebens von Eleanor und Park mit verfolgt hätte. Trotzdem hat mir das Buch sehr gefallen.