Rezension

Unbeschreiblich schön

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Bewertet mit 4.5 Sternen

Eleanor und Park – beide Außenseiter, doch unterschiedlicher könnten sie kaum sein. Als Eleanor neu an Parks Schule kommt ist er es, der ihr einen Platz im Bus anbietet. Lange reden sie kein Wort miteinander, doch über Comics und Musik kommen sie schließlich in Kontakt…

Comics und Musik. Zwei Dinge, die ich schon immer liebe, die schon immer eine große Bedeutung für mich haben. Vielleicht hätte ich ohne die Empfehlung einer Kollegin nie näher nach dem Buch geschaut, doch wenn es nur nach „noch so einer Liebesgeschichte“ geklungen hätte hätte ich es trotzdem irgendwo tief auf meinem Wunschzettel vergraben. Und was ich dann verpasst hätte!

Das Buch hat mich von der ersten Seite in seinen Bann gezogen. Kurze Kapitel, abwechselnd aus der Sicht von Eleanor und Park, bringen einen dazu immer weiterlesen zu wollen. Dabei ergänzen sich die beiden wunderbar, erzählen von ihrem Leben und den Gefühlen, gehen aber auch auf die gleichen Situationen ein – ohne sich dabei zu wiederholen. Das besondere ist, dass nicht aus der Ich-Perspektive erzählt wird, was bei dem häufigen Perspektivenwechsel schief gegangen wäre. Mit jeder Seite habe ich mich mehr in das Buch verliebt...

Wunderbar, wie sich Eleanor und Park langsam, ganz zögerlich annähern. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick, im Gegenteil, und auch kein Schlag-auf-Fall-Schlüsselerlebnis, durch das die beiden sich unsterblich ineinander verlieben. Es passiert einfach und nie habe ich ein Buch gelesen, dass so wunderbar zu erzählen versteht wie es passiert. Doch diese Ereignisse werden teilweise  überschattet von den Hintergründen der beiden. So ist es keine einfache Liebesgeschichte, sondern die Geschichte einer ersten Liebe mit Höhen, Tiefen und Hindernissen. Es gibt, ohne näher auf bestimmte Szenen eingehen zu wollen, Ereignisse, bei denen ich schwer schlucken musste. Dinge, die umso tragischer sind, da sie in der Realität existieren und da sie einen machtlos machen. Oft hatte ich das Gefühl an einem Abgrund zu balancieren und nicht zu wissen, wann ich falle. Beziehungsweise, wann Eleanor und Park fallen. Und auch kleinere, doch nicht weniger quälende Dämonen haben ihren Platz. All das, all die kleinen und großen Probleme, machen die Geschichte zwischen den beiden aber umso wertvoller. Lebendig, liebenswert und zärtlich.

Ein wunderbares Buch, von der ersten bis zur allerletzten Seite! Mehr kann und will ich dazu nicht sagen, denn es ist ein Buch, das man fühlen muss. Lest selbst!