Wunderschöne Geschichte über die erste große Liebe

Eleanor & Park
von Rainbow Rowell

Handlung:

Eleanor und Park sehen sich das erste Mal im Bus, wo Park Eleanor widerwillig neben sich setzen lässt. Zunächst kann von Sympathie oder gar Zuneigung zueinander keine Rede sein, aber nach und nach nehmen die beiden vorsichtig Kontakt auf, erst durch gemeinsames Lesen, dann durch das Austauschen von Musikkassetten. Doch die mehr als nur schwierigen Familienverhältnisse Eleanors drohen die zarte Beziehung der beiden zu zerstören.

Eigene Meinung:

Vorweg muss ich wirklich sagen, dass ich mich durch und durch in dieses Buch verliebt habe. Angefangen mit dem Schreibstil, der so unglaublich flüssig und unkompliziert zu lesen ist, dass man gar nicht anders kann als dieses Buch zu verschlingen.
Außerdem wachsen einem die beiden Hauptpersonen, die beide auf ihre Art Außenseiter sind, superschnell ans Herz, inklusive ihrer Macken und Kanten.
Allerdings darf man in diesem Buch keine vollgepackte Handlung erwarten. Die Kapitel sind kurz und mit wenig Handlung, was allerdings nicht stört, da die doch schwierige Thematik bereits mit wenig Handlung schwer verdaulich ist.
Sehr gut gefallen hat mir auch, dass die Perspektive zwischen Eleanor und Park immer wieder wechselt und beide nicht in der Ich-Perspektive erzählen, was das Lesen sehr vereinfacht.
Auch wenn die Handlung der Geschichte angepasst war, hat mir leider dieses "WOW" beim Lesen gefehlt, weshalb ich nur 4 Sterne vergebe. Ansonsten ist es aber wirklich ein tolles Buch und wunderschön erzählter Geschichte der ersten großen Liebe.